(Foto: Stadt Wegberg)
Anzeige

Wegberg. Die Adventszeit in der Mühlenstadt beginnt in diesem Jahr mit zahlreichen vorweihnachtlichen Veranstaltungen. Die Werbegemeinschaft Wegberg, Sankt Martin HILFT, ein Hilfsprojekt der Katholischen Pfarrei St. Martin, die Atelieretage im ehemaligen Kloster und die Stadt Wegberg haben ein umfangreiches Programm zusammengestellt. Der besondere Dank gilt den Hauptsponsoren der Kreissparkasse Heinsberg und der NEW sowie den zahlreichen Unternehmen.

Wegberger Winterdorf auf dem Rathausplatz

Ziel war es in diesem Jahr wieder eine Eisbahn insbesondere für Kinder und Jugendliche, aber auch als generationsübergreifender Treffpunkt für Erwachsene zu ermöglichen.

Nach konstruktiven Gesprächen der Verwaltung und der Werbegemeinschaft mit den Hauptsponsoren ist der Betrieb einer Eisbahn unter Berücksichtigung von Umweltgesichtspunkten möglich.

Die Versorgung der klassischen Eisbahn soll mit 100%igem Ökostrom aus erneuerbaren Energiequellen erfolgen. Das NEW Produkt „Blaue Himmel Strom“ erfüllt dieses Kriterium und sichert darüber hinaus, dass Abnehmer des zertifizierten Ökostroms „Blaue Himmel Strom“ zum Ausbau erneuerbarer Energien beitragen. (Zertifikat)

Mit dieser bewussten Entscheidung wird einerseits zu mehr Nachhaltigkeit und Klimaschutz beigetragen. Andererseits muss nicht auf das Vergnügen vor Ort in Wegberg verzichtet werden.

Der klimafreundliche Betrieb der Wegberger Eisbahn wird gemeinsam seitens der NEW AG, der Wegberger Werbegemeinschaft und der Stadt Wegberg beworben.

Mit der Eröffnung des Wegberger Winterdorfes am Freitag, 24. November um 19 Uhr auf dem Rathausplatz beginnt ein siebenwöchiges Event mit kulinarischen Angeboten, Kinder- und Jugendaktionen und der 13. Weltmeisterschaft im Bierkastencurling. Damit auch die Jugend ein alternatives Programm zur Eisbahn findet, wird das beliebte Saftkasten-Curling auf mehrere Termine erweitert, so dass altersgleiche Mannschaften miteinander wetteifern können. Ziel beim Bier- bzw. Saftkasten-Curling ist es, den Kasten möglichst nahe an den Kreismittelpunkt am Ende der Bahn zu platzieren.

Interessierte Mannschaften für das Bier- und Saftkasten-Curling mit jeweils vier Teilnehmern können sich noch unter stadtmarketing@stadt.wegberg.de mit Angabe eines Mannschaftsnamens anmelden. 


Adventmarkt in der Innenstadt mit Verkaufsoffenem Sonntag

In der Fußgängerzone bieten zahlreiche Verkaufsstände am Samstag, 02. und Sonntag, 03. Dezember in dekorierten Holzhäusern vieles an:

Floristik, Gestecke, Häkeltierchen, Home Accessoires, Lederwaren, verschiedene Holz Dekoartikel, Geschenkartikel, Selbstgenähtes, Handtaschen, Kulturbeutel, Geschenkbeutel, individuelle Geschenkideen, Kerzen und Gestecke, Deko, Imkereiprodukte.

Auch kulinarisch gibt es ein breites Angebot mit u.a. Hot Aperol und Glühwein sowie Reibekuchen, Pulled Pork, Waffeln, Crepes, Sandwich, Salate und Suppen.

Einkaufen in den Geschäften der Innenstadt mit interessanten Angeboten können die Besucher am Sonntag ab 13 Uhr beim Verkaufsoffenen Sonntag. In den Gastronomiebetrieben in der Innenstadt können die Gäste verweilen und dem Treiben zusehen.

 

Programm am Brunnen:

Samstag, 02.12.2023

15:00            Offizielle Eröffnung durch Marion Müller-Platz, 1te Vorsitzende der Werbegemeinschaft Wegberg und Georg Schmitz, stellv. Bürgermeister
Ca 15:15      Auftritt des Kinderchors ` Liedersternchen`
Stimmungsvolle Weihnachtsmusik
18:00 – 21:00 Live-Musik mit ‘YourColours’

 

Sonntag, 03.12.2023

11:00           Öffnung des Adventsmarkts
Stimmungsvolle Weihnachtsmusik
Ab 13:00       Jugendorchester des Musikvereins Klinkum 1901
16:00 – 18:00 Live-Musik mit `Take2`
Ca. 18:00 Ende

Der Erlös des Glühwein- und Getränkestandes am Brunnen nutzt die Werbegemeinschaft Wegberg e.V. für attraktive Aktionen/Veranstaltungen in der Mühlenstadt. Die Werbegemeinschaft Wegberg e.V. freut sich auf zahlreiche Gäste.


3. Adventsmarkt im Klosterhof in Wegberg

Am 1. Adventswochenende verwandelt sich der Klosterhof in ein heimeliges Hüttendorf

Ehrenamtler der Initiative Sankt Martin HILFT veranstalten den 3. Adventsmarkt im Klosterhof des ehemaligen Karmeliterklosters im Herzen von Wegberg.

Im stilvollen Ambiente des Klosterhofes, der sich wie vor zwei Jahren in ein kleines Hüttendorf verwandelt, werden insgesamt 15 Hobbyhandwerker und -künstler eine breite Produktpalette anbieten.

Chöre und Orchester, u. a. WassenJazz, Chor Rainbow, der Posaunenchor der Ev. Kirchengemeinde Schwanenberg und Hilfarth sowie die Wegberger Gruppe Cool Change mit Christof Jentgens am Keyboard stimmen an beiden Tagen die Besucher mit ihrer Livemusik in die Weihnachtszeit ein. An beiden Tagen haben Kinder die Möglichkeit, im Kloster Geschichten der Erzählkünstlerin Gabriele Claßen aus Moorshoven zu lauschen. Neben einem Glühwein- und Kakaostand wird im Kloster eine Cafeteria, die Kaffee und Kuchen anbietet, betrieben.

Der Erlös aus dem Adventsmarkt im Klosterhof kommt der Initiative Sankt Martin HILFT für ihre sozialen Projekte zugute.


Sankt Martin HILFT informiert:

3. Adventsmarkt im Klosterhof des ehemaligen Karmeliterklosters in Wegberg           

Rahmenprogramm zur Einstimmung in die Advents- und Weihnachtszeit

Sankt Martin HILFT bietet den Besuchern im Inneren des ehemaligen Klostergebäudes eine Cafeteria mit Kaffee und Kuchen und im Klosterhof Glühwein und heißen Kakao an.

Kunstausstellung im ehem. Kloster „Einblicke 2023“

Im Rahmen der Wegberger Ateliertage öffnen an beiden Markttagen (02. und 03. Dezember ) die im ehemaligen Karmeliterkloster ansässigen Künstler ihre Ateliers und bieten eine Jahresausstellung zum Thema „Einblicke 2023“.

Beitrag drucken
Anzeige