Bürgermeister Marc Venten mit dem frisch gedruckten Werk (Foto: Stadt Korschenbroich)
Anzeige

Korschenbroich. Wie sieht das Heimatmuseum von Innen aus? Welche Geschichte hat der Sandbauernhof zu erzählen? Wann wurde der Kuhlenhof errichtet? Diese und viele weitere Fragen beantwortet der Wandkalender der Stadt Korschenbroich für das Jahr 2024. Denn über die zwölf Fotomotive hinaus führen QR-Codes zu informativen Videos oder Hör-Texten zu den historischen Gebäuden.

Diesen Mehrwert erklärt Bürgermeister Marc Venten selbst in einem Kurzvideo, das man über den QR-Code auf der Titelseite des Kalenders erreicht. „Mit dem Kalender für das Jahr 2024 wird Heimatgeschichte lebendig. Die dekorativen Fotos stehen für sich – und wer mehr erfahren möchte, kann einfach den jeweiligen QR-Code mit dem Handy erfassen und unsere kompakten Infos nutzen“, so der Bürgermeister.

Los geht es im Januar 2024 mit einem Blick in das Heimatmusuem im Kulturbahnhof. Es folgen der Liedberger Sandbauernhof, das Haus Glehn und das Rittergut Birkhof. Der Mai zeigt die Pfarrkirche St. Andreas in Korschenbroich, gefolgt vom Alten Bahnhof Kleinenbroich und dem Schloss Myllendonk. Die Bolten-Brauerei und das Zollhaus schmücken die Monate August und September. Detailaufnahmen von Haus Fürth und dem Kuhlenhof sowie ein Blick in das Liedberger Schloss machen das Jahr komplett.

Somit sind alle Stadtteile repräsentiert und wer möchte, kann einfach nur das jeweilige Foto einen Monat lang genießen – oder eben eine Menge mehr über die abgebildeten Motive erfahren. Der hochwertige Kalender ist ein tolles Nikolaus- oder Weihnachtspräsent mit heimatlichem Bezug. Er ist zum Preis von 9,90 Euro an der Infotheke des Rathauses zu bekommen sowie in der Buchhandlung Barbers in Korschenbroich.

Beitrag drucken
Anzeige