Pflegedienstleiterin Karla Frankenstein: „Die Abschaffung der Leiharbeit hat das Teamgefühl und die Qualität der Patientenversorgung spürbar gestärkt“ (Foto: © St. Augustinus Gruppe)
Anzeige

Mönchengladbach. Als einzige Klinik in Mönchengladbach wurde das Krankenhaus Neuwerk vom „Stern“ als guter Arbeitgeber für Pflegekräfte ausgezeichnet. Das Ergebnis basiert dabei auf den folgenden Kriterien: medizinische Qualität, Arbeitsbedingungen, Finanzen/Vergütung, Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie berufliche Perspektiven. In den letzten drei Kategorien schnitt das Krankenhaus mit der Note „sehr gut“ ab. „Über dieses herausragend gute Ergebnis freuen wir uns natürlich sehr und es bestätigt unser tägliches Engagement“, so Pflegedienstleiterin Karla Frankenstein.

Seit vielen Jahren überprüft und aktualisiert das Krankenhaus Neuwerk seine Konzepte, um die Arbeit der Pflegekräfte so optimal wie möglich zu gestalten. So wurden etwa mit der Einführung von Stationssekretärinnen, Betreuungsassistenten und Patientenbegleitdiensten pflegeentlastende Maßnahmen entworfen. „Die Abschaffung der Leiharbeit hat das Teamgefühl und die Qualität der Patientenversorgung spürbar gestärkt“, erklärt Frankenstein weiter. Darüber hinaus sorgen verlässliche Dienstpläne, flache Hierarchien, eine Kultur des gemeinsamen Lernens, flexible Arbeitszeiten für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Kindern sowie eine sichere Besetzung der Nachtdienste durch zwei Mitarbeitende nicht nur für eine hohe Mitarbeiterzufriedenheit, sondern auch für eine umfassende Versorgung der Patientinnen und Patienten.

„Diese Auszeichnung bestärkt unser gesamtes Team“, so der stellvertretende Pflegedienstleiter Hans-Peter Wolters. „Es motiviert uns enorm, weiterhin neue sowie innovative Wege zu gehen, damit unsere Kolleginnen und Kollegen auch künftig gerne in unserem Krankenhaus tätig sind“.

Beitrag drucken
Anzeige