(Foto: Sparkasse Krefeld)
Anzeige

Krefeld/Kreis Kleve/Kreis Viersen. Anmeldestart bei Deutschlands größtem Existenzgründungsplanspiel

Wirtschaft und Unternehmertum erlernen? Das geht am besten spielerisch.

Mehr als 92.500 Jugendliche haben seit 1999 am Deutschen Gründerpreis für Schüler:innen (DGPS) teilgenommen. Der Wettbewerb, der auf einer digitalen Spielplattform stattfindet, ruft Teams ab Klasse 9 auf, ein fiktives Start-up von der Idee bis hin zur fertigen Marketingpräsentation zu entwickeln. Wie das genau geht, lernen die Jugendlichen spielerisch anhand verschiedener Aufgaben, das Motto: „Mutig denken. Kreativ werden. Zukunft gestalten.“ Alle Teams, die die Aufgaben im vorgegebenen Zeitraum bearbeiten und ihre Ergebnisse einreichen, werden von der Jury bewertet. Ausgezeichnet wird am Ende nicht die kreativste Idee, sondern das tragfähigste Geschäftskonzept.

Ziel der Initiatoren stern, ZDF, Porsche und Sparkasse ist, jungen Menschen aus der Region wirtschaftliches Fachwissen zu vermitteln und ihnen Mut zu machen, etwas Eigenes auf die Beine zu stellen. Mit diesem Vorsatz fördert auch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz den Wettbewerb.

Im letzten Jahr hatte das Spiel pausiert, um das Konzept gründlich zu überarbeiten und modernisieren: „Wir freuen uns, dass der Deutsche Gründerpreis für Schüler:innen in einer spannenden neuen Version zurück ist“, so Tanja Oymanns, Spezialistin für Nachwuchskunden von der Sparkasse Krefeld. „Wir sind gespannt auf das kreative Potenzial und den Unternehmergeist, den die Schüler:innen hier in unserer Region an den Tag legen werden.“

Die zehn besten Teams werden zur bundesweiten Preisverleihung und Präsentation ihrer Geschäftsideen nach Hamburg eingeladen. Das Gewinnerteam fährt im September zur Verleihung des Deutschen Gründerpreises ins ZDF-Hauptstadtstudio nach Berlin und wird in der Kategorie „Schüler:innen“ ausgezeichnet.

Alle Informationen zum Wettbewerb gibt es auf sparkasse-krefeld.de/dgps. Fragen beantwortet die Spielbetreuerin der Sparkasse Krefeld, Tanja Oymanns, Tel. 0 21 51 – 68 37 226, E-Mail: tanja.oymanns@sparkasse-krefeld.de.

Beitrag drucken
Anzeige