(Foto: SPD)
Anzeige

Krefeld. Am Samstag, den 04.11.2023 fand die diesjährige Jubilarehrung der SPD Krefeld bei Verve5KR statt. Anlässlich dieses für die Krefelder Sozialdemokratie wichtigen Termins nahm sich kein Geringerer als Dr. Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender der SPD im Bundestag, die Zeit nach Krefeld zu kommen.  Mützenich ehrte gemeinsam mit der Krefelder Parteivorsitzenden Stella Rütten, Oberbürgermeister Frank Meyer, Jan Dieren, MdB, und dem Vorsitzenden der SPD-Ratsfraktion, Benedikt Winzen, langjährige und verdiente Mitglieder der SPD Krefeld. Mützenich richtete zu Beginn der Veranstaltung ein paar Worte an die anwesenden Genoss:innen, worin er von der aktuellen Politik der SPD-Bundestagsfraktion berichtete.

Stella Rütten, Vorsitzende der SPD Krefeld, betonte in ihrer Rede den Wert der „sozialen Politik für Dich“ und der Politik des Respekts: „Das ist unsere Maßgabe und unser Ziel auch hier in Krefeld. Soziale Politik für die Bürgerinnen und Bürger, für euch zu machen. Auch wir machen Politik bei Gegenwind: So haben wir in den letzten Wochen die Reduzierung der Stadtbezirke oder die Einrichtung einer neuen Veranstaltungshalle für Krefeld diskutiert und sind teilweise auch auf harten Widerstand gestoßen und doch: Wir bleiben standhaft, wir halten zusammen und haben in der letzten Ratssitzung gezeigt, dass wir damit Erfolg haben. Auch wir machen Politik bei schlechtem Wetter:  Die Kommunen werden in allen möglichen Themen im Regen stehen gelassen und insbesondere mit der Finanzierung. Es gibt immer noch keine Altschuldenlösung von der Landesregierung, was zur Folge hat, dass nicht nur wir hier in Krefeld Politik bei schlechtem Wetter machen müssen.“

Mitglieder mit und ohne Funktionen wurden für 25 Jahre bis zu 60 Jahre Parteizugehörigkeit geehrt.  Zu den Geehrten gehörten u.a. die Ratsfrau und Bezirksvorsteherin von Krefeld-Mitte, Anke Drießen-Seeger, die für 25 Jahre Mitgliedschaft in der SPD geehrt wurde sowie Oliver Leist, der dem Ortsverein Krefeld-Bockum vorsitzt und für 40 Jahre Parteizugehörigkeit geehrt wurde. Die diesjährige Jubilarehrung sorgte für eine besondere Anekdote: Im Anschluss eines Grußworts vom Bundestagsabgeordneten Jan Dieren wurde unter anderen Bernd Rütten für 50 Jahre SPD-Mitgliedschaft von seiner Tochter Stella Rütten geehrt.

Bundestagsabgeordneter Dieren und Parteivorsitzende Rütten hoben den Wert des Engagements jedes einzelnen in der Partei hervor. Dieren sagte hierzu: „Die heutige Ehrung von langjährigen Sozialdemokrat:innen bietet einen Blick in die Vergangenheit und ruft uns dazu auf, weiter mutig in die Zukunft zu blicken und unsere sozialen Werte zu verteidigen. Es ist weiterhin an uns, das Fundament der Sozialdemokratie zu bewahren und den aktuellen Herausforderungen, wie der Energiekrise, der Inflation, den Angriffen von rechts und der Friedenssicherung zu begegnen. Ähnlich wie 1973 sollten wir den Menschen eine politische Heimat bieten und ihnen zeigen, dass wir mit unseren sozialdemokratischen Werten die Antworten auf die politischen und gesellschaftlichen Herausforderungen haben. Wir müssen die Menschen mit ihren Problemen ernst nehmen, uns für eine Demokratisierung der Wirtschaft starkmachen und die Bürger:innen in der Krise nicht allein lassen. Das machen wir als gesamte Partei, ob in der Kommune oder im Bund. Euer Einsatz war damals und ist heute wichtiger denn je.“

„Unsere Partei lebt von ihren Mitgliedern, es geht darum, die gleichen Werte zu teilen – Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität. Das wollen wir heute feiern, indem wir euch und euer Engagement würdigen. Ihr habt euch damals entschieden in die Partei einzutreten, Teil der Sozialdemokratie zu sein.  Ihr habt ein rotes, manche sogar noch ein blaues Parteibuch bekommen, ihr habt die SPD durch gute und durch schlechte Zeiten getragen, sie vielleicht auch manchmal verflucht, aber in den meisten Fällen seid ihr ganz stolz auf sie gewesen. Ihr seid unerlässlich für die SPD und unersetzbar für die SPD Krefeld. Danke, dass ihr hier seid“, bedankte sich Stella Rütten abschließend bei den Jubilar:innen.

Beitrag drucken
Anzeige