Duisburg. Die 17. Benefiz-Gala zu Gunsten des Deutschen Roten Kreuzes im Theater Duisburg war trotz drei Jahren Pause wieder ein voller Erfolg. Bereits im Vorfeld ausverkauft, strömten am Samstag, den 18. November, mehr als 1.000 Besucher um 18:00 Uhr in das Theater, um die sozialen Projekte des DRK Duisburg mit ihren Eintrittsgeldern und großzügigen Spenden zu unterstützen.
Die Veranstaltung, die unter dem Titel “The Golden Age of Broadway” stand, präsentierten zwölf herausragende Solistinnen und Solisten der Deutschen Oper am Rhein, die gemeinsam mit den Duisburger Philharmonikern die Zuschauer in die Welt der klassischen Musicals entführten. Von “West Side Story” bis “Kiss me, Kate” wurden die Höhepunkte des Genres mit Leidenschaft und beeindruckendem musikalischem Können auf die Bühne gebracht.
Musikalisch geleitet wurde die Gala von Peter Christian Feigel, einem renommierten Musical-Spezialisten, während Stephen Harrison, der langjährige Operndirektor der Deutschen Oper am Rhein, als charmanter Moderator durch den Abend führte.
Besonders hervorzuheben ist das Engagement der Künstlerinnen und Künstler, die an diesem Abend großzügig auf ihre Gagen verzichteten, um die Arbeit des Deutschen Roten Kreuzes zu unterstützen, sowie das ebenso selbstlose Engagement vieler weiterer Unterstützer. Erneut stand die DRK Opern-Gala unter der Schirmherrschaft der Firma Ludwig KROHNE GmbH & Co. KG.
Die Benefiz-Gala für das DRK Duisburg im Theater Duisburg war einerseits ein kulturelles Highlight, und darüber hinaus auch ein überwältigendes Zeichen der Solidarität und Unterstützung für die wichtigen sozialen Projekte der Organisation. Der DRK Kreisverband Duisburg ist gemeinnützig als Wohlfahrtsverband und Nationale Hilfsgesellschaft tätig. Die Erlöse aus der Opern-Gala fördern somit gemeinnützige Angebote des DRK Duisburg und kommen den Menschen mit Hilfebedarfen in Duisburg zugute. „In diesem Jahr sind das insbesondere unsere Betreuungsangebote für Kinder mit und ohne Einschränkungen in unseren Kindertagesstätten und den heilpädagogisch-inklusiven Angeboten sowie der Katastrophenschutz“, berichtet Andreas Keienburg, Kreisgeschäftsführer des DRK Duisburg. „Wir sind sehr froh und dankbar für diese grandiose Unterstützung.
Auszeichnung für herausragende Unterstützer der DRK Opern-Gala
Ein weiterer Höhepunkt der diesjährigen DRK Opern-Gala war die Ehrung zweier herausragender Persönlichkeiten für ihre langjährige und großartige Begleitung und Unterstützung der Veranstaltung. Prof. Alfred Wendel, der ehemalige Intendant der Duisburger Philharmoniker, und Stephen Harrison, der ehemalige Direktor der Deutschen Oper am Rhein, erhielten eine Dankmedaille und die Urkunde der Präsidentin des Deutschen Roten Kreuzes e.V. Die besondere Auszeichnung wurde am Abend der 17. DRK Opern-Gala persönlich von Dr. Volkmar Schön, dem Vizepräsidenten des Deutschen Roten Kreuzes e.V., überreicht. Stephen Harrison, der die diesjährige Gala im Sinne der guten Sache und mit großem Einsatz moderierte, wurde für sein herausragendes Engagement gewürdigt.
Die Ehrung von Prof. Alfred Wendel findet am Sonntag, den 19.11.2023 im Rahmen der Veranstaltung zum Musikpreis der Stadt Duisburg ebenfalls im Theater Duisburg statt. Beide Persönlichkeiten haben sich über viele Jahre mit großem Einsatz und hohem zeitlichen Aufwand für die DRK Opern-Gala eingesetzt, die jedes Jahr bedeutende finanzielle Mittel für die sozialen Projekte des DRK Duisburg generiert.
Rundum zufrieden zeigte sich der Vorstandsvorsitzende Sven Pöhlsen nach der Gala. Nach dem Empfang und dem Opernabend im Stadttheater besuchten rund 400 Gäste im Anschluss das erlesene Dinner in der Mercatorhalle. Pöhlsen betonte die Bedeutung dieses Events als großartiger gesellschaftlicher Höhepunkt in Duisburg und dankte herzlich allen Besucherinnen und Besuchern, den engagierten Künstlerinnen und Künstlern sowie den zahlreichen Unterstützern, die diese bedeutsame Veranstaltung ermöglicht und zu ihrem Erfolg beigetragen haben.
Hintergrund:
Das DRK Duisburg erbringt seit mehr als 150 Jahren Versorgungs- und Hilfeleistungen für die Menschen im Raum Duisburg. Über 800 haupt- und ehrenamtliche Mitarbeitende engagieren sich im Kreisverband bzw. den Tochtergesellschaften für die Menschen der Region.
Die Arbeitsfelder des DRK als nationale Hilfsgesellschaft und Wohlfahrtsverband sind zu großen Teilen aus Spenden finanziert. Die Opern-Gala soll auf dieses wertvolle Engagement aufmerksam machen.