(Foto: SWD)
Anzeige

Dormagen. Größer, heller und vielfältiger präsentiert sich der vom Stadtmarketing organisierte Weihnachtstreff in diesem Jahr. Spätestens, wenn Ende dieser Woche die ersten Aufbauten rund ums Historische Rathaus entstehen, zieht Adventstimmung in die City ein. Sie sind die Vorboten des Weihnachtstreffs, der offiziell am Freitag, 1. Dezember, um 16 Uhr eröffnet wird.

Zum Auftakt des dreiwöchigen Weihnachtstreffs erwartet die Besucher gleich ein Paukenschlag. Unter dem Titel „City-Advent“ gibt es drei Tage lang ein vielfältiges Marktgeschehen mit 15 fein geschmückten Weihnachtshütten. Darin werden regionales Kunsthandwerk und kulinarische Köstlichkeiten feilgeboten – darunter Café-Spezialitäten eines Baristas, Empanadas und südamerikanische Weihnachts-Spezialitäten, Grünkohl, Cupcakes, Gingerbread, gebrannte Mandeln, Schokofrüchte sowie weihnachtliches Gebäck und Waffeln am Stil. Wurst-Klassiker vom Grill, Schwenksteak, Champignons, Bratkartoffeln, Reibekuchen und natürlich Glühwein dürfen nicht fehlen. Kredenzt wird letzterer wieder vom langjährigen Marktbeschicker Uwe Trippen, der – so viel sei verraten – statt seiner langgedienten Glühweinkutsche in diesem Jahr einen nagelneuen Ausschank aufbauen wird. Eine Bühne vor dem Historischen Rathaus, auf der sich Musik, Tanz und Comedy-Darbietungen abwechseln, ergänzt das Marktgeschehen. Alte Bekannte wie die Tanzschule Hüftschwung mit ihrem beliebten Lichtertanz und die Bläser der Jägerkapelle Straberg stilecht mit Weihnachtsmütze gestalten dort am Freitag die Eröffnung. Tags darauf wird die Bühne mit Kunst in allen Facetten bespielt. Beispielhaft erwähnt seien Kinderzauberer Markus Poétes (13 Uhr), Sängerin Rafaela Kloubert mit Pianist Andreas Schenkel (14.30 Uhr) und der Auftritt von Musicaldarsteller Julian Schier (16.45 Uhr).

Geschenke finden beim Sonntags-Einkauf

Am ersten Adventsonntag, 3. Dezember, öffnen nach gutem Brauch die Innenstadt-Geschäfte von 13 bis 18 Uhr ihre Türen und laden zum Stöbern nach den schönsten Geschenkideen ein. Kooperationspartner an dieser Stelle ist die City-Offensive Dormagen (CiDo), die mit einem Alpaka-Streichelzoo, Eisenbahn am Kappesberg und verschiedenen Marktständen zum familientauglichen Rahmenprogramm des City-Advents beiträgt. Dieses ergänzt das Stadtmarketing durch Kinderkarussell, Hüpfburg und Eisstockschießen am und eine LEGO-Ausstellung im Historischen Rathaus. Im Großen Trausaal wird neben vielen Exponaten mindestens eine Winterlandschaft aus den bunten Klemmbausteinen zu sehen sein. Es gibt zudem einen Basteltisch für Kinder.

Spontan machen am Sonntag die Black Mill Knights um Mike Lierenfeld ihre Aufwartung. Die Männer und Frauen in Schottenröcken nutzen bei Highland-Games Baumstämme und Steine, um ihre Kräfte im sportlichen Wettbewerb zu messen. Auf der „Kö“ kann sich an ihrem Stand vor der Rathaus-Apotheke jeder einmal im Steineheben oder Hufeisenwerfen ausprobieren. Passend zu den schottischen Wurzeln beider Traditionen unterhalten Dudelsackspieler Kian Johnston und seine Truppe dort, aber auch wechselnden Orten in der City, die Besucher mit Traditionals und weihnachtlichen Melodien.

Geschenkekauf, Lichterglanz, Festtagsstimmung, Unterhaltung und Leckereien aller Art läuten also in diesem Jahr standesgemäß die Weihnachtszeit in der Innenstadt ein. „Wir freuen uns, nach den mageren Corona-Jahren wieder einen größeren Weihnachts-Aufschlag in der City zu machen. Genießen und trotz aller weltweiten Krisen und Sorgen eine gute Zeit haben, das sollen die Besucher. Unser Rathausplatz mit seiner gemütlichen Atmosphäre und dem großen Weihnachtsbaum lädt förmlich dazu ein“, sagt Jürgen Bluhm, Eventmanager bei der Stadtmarketing- und Wirtschaftsförderungsgesellschaft Dormagen (SWD). Und das auch über den City-Advent am ersten Dezember-Wochenende hinaus.

Geselliger Treffpunkt bis kurz vor dem Fest

Ein Teil der Hütten wird abgebaut, doch bleibt bis zum 21. Dezember wie in den vergangenen Jahren ein breites kulinarisches Angebot nebst Glühwein-Bude, das einen Fixpunkt für gesellige Treffen in der Weihnachtszeit bildet – täglich von mindestens 12 bis 19 Uhr. „Den Dezember über wird es noch einige schöne und besondere Aktionen auf dem Weihnachtstreff geben. Außerdem sorgt auch der begehbare Schaufenster-Adventskalender wieder dafür, dass es an jedem Tag in der City etwas zu entdecken gibt“, betont Tom Anno vom Eventmanagement der SWD.

Ab dem 1. Dezember säumen 60 mit Lichterketten bestückte Tannenbäume die Kölner Straße von einem Stadttor bis zum anderen. Das Historische Rathaus, im vergangenen Jahr noch dunkel, präsentiert sich ebenso mit vollem Lichterschmuck. In den Zierkirschen werden Lichtinseln installiert. „Licht verbreitet Wohlfühlatmosphäre, gibt Sicherheit, bedeutet Hoffnung und ist deshalb ein wesentlicher Bestandteil unseres Weihnachtskonzepts“, erklärt Stadtmarketing-Leiter Thomas Schmitt. Im vergangenen Jahr war die Ausleuchtung der Innenstadt aufgrund der Energiekrise und hoher Stromkosten deutlich heruntergefahren worden.

City-Advent – das Programm im Überblick

Freitag, 1. Dezember 

16 Uhr: Eröffnung des Dormagener Weihnachtstreffs mit „Lichter-Tanz“ und „Sternen-Lichter-Kette“ der Tanzschule Hüftschwung und den swingenden Nikoläusen der „Jägerkapelle Straberg“

Samstag, 2. Dezember

12 Uhr: Tannenbaumschmücken mit Dormagener Kitas
13 Uhr: Kinderzauberer Markus Poétes
14.30 Uhr: Sängerin Rafaela Kloubert & Pianist Andreas Schenkel
15.45 Uhr: Musical- und Popmusik mit Julian Schier
16.30 Uhr: Saxofonistin Nadine Jagusch

Sonntag, 3. Dezember

13 Uhr: Sängerin Rafaela Kloubert & Pianist Andreas Schenkel
14 Uhr: Tanzschule Hüftschwung
15 Uhr: Duo Diagonal
16 Uhr: Ballettetage Nina Bauer
17 Uhr: Dudelsackspieler Kian Johnston & Band

Samstag und Sonntag

12 – 19 Uhr: Fun Curling, Eisstockbahn, Kinderkarussell, Hüpfburg, LEGO-Ausstellung
13 – 16 Uhr: Weihnachtsbasteln für Kinder im Aktionszelt vor dem Historischen Rathaus

Beitrag drucken
Anzeige