(Foto: Stadt Kaarst)
Anzeige

Kaarst. Harald Droste (56) wird neuer Technischer Beigeordneter der Stadt Kaarst. Gestern Abend stimmte der Stadtrat einstimmig für den Viersener, der ab dem 1. April 2024 die Nachfolge der in den Ruhestand wechselnden Sigrid Burkhard antritt. Die Vorfreude bei Harald Droste ist groß: „Ich möchte mich beim Stadtrat bedanken und habe mich sehr über die einstimmige Wahl gefreut. In den zurückliegenden Wochen habe ich mir Kaarst sehr genau angeschaut und viel Gutes in der Stadtentwicklung festgestellt. Das sieht man schon am Gesicht der Stadt. Aber ich sehe noch Potential. Natürlich habe ich die Diskussion über die Entwicklung der Innenstadt verfolgt. Dieses wichtige Thema müssen wir angesichts der Haushaltslage mit dem Blick für das Machbare angehen. Da werden wir einen langem Atem brauchen. Ich sehe mich da auch als Vermittler zwischen Verwaltung, Politik und Bürgern und gehe offen in den Dialog. Das wünsche ich mir von allen Seiten.“

Der gebürtige Münsteraner hat an der RWTH Aachen Städtebau studiert und nach einem USA-Aufenthalt zunächst bei der Stadt Kempen gearbeitet. Anschließend prägte Droste in verantwortlicher Position die Stadtentwicklung in Düsseldorf mit, unter anderem als Bereichsleiter in den linksrheinischen Stadtteilen sowie als stellvertretender Abteilungsleiter der städtebaulichen Planung. Seit 2015 ist er Fachbereichsleiter der Stadtentwicklung in Viersen.

Harald Droste ist verheiratet und hat drei Kinder. Bürgermeisterin Ursula Baum freut sich über das eindeutige Votum des Stadtrates und auf die künftige Zusammenarbeit: „Harald Droste hat sich als Fachmann mit einem hervorragenden Lebenslauf und einer starken Präsentation durchgesetzt. Wir haben viele spannende und herausfordende Projekte vor uns, bei denen wir auf die Expertise und Führungsstärke des neuen Dezernenten setzen. Ich wünsche Harald Droste viel Erfolg in der neuen Aufgabe und freue mich auf eine vertrauensvolle Zusammenarbeit.“

Beitrag drucken
Anzeige