So sehen Sieger aus: Sven Tschinkel mit verdienter Goldmedaille und einer Sporttasche als Preis (Foto: Theodor Fliedner Stiftung)
Anzeigen

Mülheim an der Ruhr. Sven Tschinkel triumphiert beim Nihon Dutch Open Shenshukan Judo Turnier für Menschen mit geistiger Beeinträchtigung

In einer außergewöhnlichen Leistung gelang es Sven Tschinkel, einem Bewohner des Fliedner Dorfes in Mülheim an der Ruhr, in seiner Wettkampfgruppe den Sieg zu erringen. Unterstützt von einer Delegation des SC Eintracht Mülheim, die trotz Herausforderungen durch Krankheiten anreiste, stellte Sven Tschinkel seine außergewöhnlichen Fähigkeiten unter Beweis. Sein herausragendes Talent ermöglichte es ihm, sich in allen Kämpfen durchzusetzen und sich damit den verdienten ersten Platz zu sichern.

In Venray, Niederlande, fand das europäische Judo Turnier, das Nihon Dutch Open Shenshukan, unter dem Motto “Get together in Venray” für Sportler:innen mit geistigen Beeinträchtigungen statt. Über 300 Judoka aus 25 Nationen, darunter Athlet:innen aus Japan und Brasilien, nahmen an diesem bedeutenden Event teil, das die Teilnehmer nach Schweregrad der Beeinträchtigung, Alter und Gewichtsgruppen einteilte. Sven Tschinkel entdeckte seine Leidenschaft für den Judosport im September 2022 in der Reha-Sportgruppe des SC Eintracht, die in den Räumlichkeiten des Fliedner Dorfes stattfindet. Sein Siegeswille und seine Leidenschaft für den Wettkampf wurden von Anfang an deutlich und wuchsen mit jeder Turnierteilnahme im Laufe des vergangenen Jahres.

Neben Sven waren auch weitere Bewohner des Fliedner Dorfes im Wettbewerb vertreten. Anna Kolberg, Tim Steffens und Christine Leibnitz erzielten in ihren Gewichtsklassen bemerkenswerte dritte Plätze, was die Stärke und den Ehrgeiz der Sportler aus dem Fliedner Dorf unterstreicht. “Eine außergewöhnliche Leistung von Sven Tschinkel und unseren weiteren Athleten aus dem Fliedner Dorf! Ihr Engagement und ihre Hingabe für den Sport sind inspirierend. Wir freuen uns auf weitere sportliche Herausforderungen im kommenden Jahr und sind stolz auf ihre Errungenschaften”, sagte Georg Wolters vom SC Eintracht Mülheim.

Beitrag drucken
Anzeige