Hans im Glück (Foto: Theater Tom Teuer)
Anzeige

Meerbusch. Im Forum Wasserturm an der Rheinstraße in Lank-Latum startet am Sonntag, 14. Januar, 15 Uhr, die neue Kindertheaterreihe der Stadt Meerbusch. In Kooperation mit dem Lanker Kindertheaterspieler Christian Schweiger gibt es bis zum Sommer insgesamt 5 spannende Aufführungen – jeweils sonntags um 15 Uhr – für kleine Theater-Fans. Karten zum Vorverkaufspreis von 7,70 Euro gibt es in den Lanker und Osterather Buchhandlungen, in der Postfiliale Büderich und in der Kulturverwaltung der Stadt Meerbusch unter der Telefonnummer 02159 / 916-251. An der Tageskasse, die jeweils eine halbe Stunde vor Vorstellungsbeginn öffnet, sind Tickets zum Preis von 8 Euro zu haben.

Wasserturm Termine 2024/1.Halbjahr

14.01.2024/ 15.00Uhr
Theater Töfte /Halle Westf.

Froschkapelle in letzter Minute

Ein magisches Abenteuer in den Bergen und Tälern Schottlands Mit einem Schauspieler, Figuren, Masken, Live-Musik und vielen Mitspielaktionen. Ab 4 Jahren Die Froschkönigin von Schottland ist unglücklich, denn das Ungeheuer von Loch Ness treibt noch immer seine Späße mit ihrem Volk. Doch Puck, der gutmütige Poltergeist, kennt die Lösung! Mit magischem Zauber und Verwandlungen, mit geheimnisvollen Kochkünsten und dank des größten Dudelsacks der Welt, den die mutigen Kinder aus dem Publikum ertönen lassen, gelingt es nach spannender und turbulenter Jagd, „Nessie“ zur Vernunft zu bringen.

Die Froschkapelle ist eines meiner Lieblingsstücke. Nach meiner Bandscheibenoperation konnte ich es einige Jahre nicht spielen, weil ich die zu schweren Bühnenrequisiten nicht mehr tragen konnte. Obwohl ich keine Werbung für dieses Stück gemacht hatte, haben immer wieder Veranstalter nach der Inszenierung gefragt, so dass ich mich entschlossen habe, eine neue Bühne und teilweise neue Figuren zu bauen um die Froschkapelle wieder “frisch” zu machen.

Darüber bin ich froh, denn die Lieder, Puppen, Masken und vor allem die Mitspielaktionen machen mir unbändigen Spaß, den ich meinem jungen Publikum weitergeben möchte.

 

18.02.2024 / 15.00Uhr
Theater Tom Teuer /Duisburg

HANS IM GLÜCK

Ein Vergnügen für Kinder ab 4 Jahren, in 5 Bildern aus sechs Strohballen, mit einem paar Gummistiefel, zwei Sonnenblumen und einer dreizackigen Mistgabel.

Hans hat sieben Jahre bei seinem Herrn gedient, als Lohn erhält er einen Klumpen Gold. Fröhlich pfeifend, ein Bein vor das andere setzend, macht Hans sich auf zu seiner Mutter. Der Weg ist weit und der Klumpen schwer, so schwer das Hans am Ende seiner Kräfte ist. In dem Moment erscheint ein Reiter, der ihm sein Pferd gibt für den Lohn. Kaum hat das Pferd Hans in den Graben geworfen, steht am Wegesrand ein Bauer mit einer Kuh. Der Tausch ist perfekt. Als die Kuh nicht mehr weiter will kommt ein Koch mit einem Schwein. Die Magd, die in dem Schwein das gestohlene aus der Nachbarschaft erkennt, tauscht es gegen ihre Gans. Diese kriegt der Scherenschleifer für einen Schleifstein. Und der fällt Hans beim trinken in den Brunnen.

Endlich frei von aller Last und mit leichtem Herzen springt er, als der glücklichste Mensch unter der Sonne, heim zu seiner Mutter.

Das Theater Tom Teuer spielt das Märchen Hans im Glück, über das Besitzen, das Tauschen, das Loslassen und die Liebe zur Mutter, akkordeon-beschwingt.

Im duftenden Stroh trifft Hans einen reitenden Rappen mit seinem rappenden Reiter, einen meckernden Hirten mit seiner störrischen Kuh, den Koch dč neue Kuh-sine mit seinem tanzenden Schwein, eine schnatternde Magd mit ihrer singenden Gans und den unsichtbaren Scherenschleifer.

 

10.03.2024/ 15.00Uhr
Theater Fithe / Kelmis Belgien

Die Wunderkugel

Ihr habt einen Wunsch frei… Was würdet ihr euch wünschen?

Milu, ein Kind aus einem fernen Land, findet eines Tages eine Wunderkugel. Sie erfüllt jedem, der sie in Händen hält einen Wunsch, aber nur einen einzigen! Was soll Milu sich nur wünschen? Milu kann sich einfach nicht entscheiden…Als die Kugel jedoch in die Hände der Erwachsenen gelangt, verändert sich das bisher beschauliche Leben im Dorf auf rasante Weise. Aber sind die Menschen denn nun glücklicher? Jean und Sandrine erzählen dieses alte Märchen als poetisches Bildertheater, in dem die Kinder das zauberhafte Zusammenspiel von Bild und Musik entdecken. Sie beobachten die Künstlerin, wie sie Bilder in den Sand zeichnet.

Diese erscheinen auf einer großen Leinwand. In den Bildern bewegt die Künstlerin ihre Schattenfiguren und macht so die Geschichte sichtbar.

Mit Piano und Celesta-Glockenspiel begleitet der Musiker dieses wundersame Erlebnis.

Für Kinder von 4 bis 8 Jahren und Familienpublikum

Spiel: Sandrine Calmant
Regie: Heinrich Heimlich
Regieassistenz: Marie Dolders
Figuren: Sandrine Calmant
Live-Musik: Jean Jadin
Technik: Robert Risse
Länge: 40Minuten

 

21.04.2024/ 15.00Uhr
Dornerei Theater / Neustadt Weinstr.

Prinzessin Anna oder wie man einen Helden findet

Für kleine und große Märchen- und Theaterfreunde ab 4 Jahre
Ein ganz neues Märchen, das man in keinem alten Märchenbuch finden kann

Um das ganze Königreich von ihrem Vater zu erben, soll Prinzessin Anna einen Helden finden … Doch das ist gar nicht so einfach, denn nicht jeder Frosch entpuppet sich als Prinz und nicht jeder Held kommt wie ein Ritter hoch zu Ross. Auf der Suche nach einem Helden entdeckt Anna ihre eigenen Stärken. Der gute Schluss der Geschichte zeigt: Das Herz von Prinzessin Anna und das Königreich wird durch Fantasie und Liebe erobert. Prinzessin Anna und Held Jakob leben hoch! Das königliche Puppentheater geht guten Zeiten entgegen!

Kinderbuch von Susann Opel-Götz
Puppenspiel und Ideen:
Eleen und Markus Dorner
Bühnenbild: Christian Schweiger
Figuren: Andreas Becker
Musik: Peter Dirkmann

 

12.05.2024 / 15.00 Uhr
Seifenblasen Figurentheater Meerbusch

Pimpinella und das himmelblaue Einhorn (Premiere)

In einem Haus am Waldrand lebt die kleine Kräuterhexe Pimpinella Sauerkraut mit Ihrem Schweinchen Albert.

Das Leben hier ist herrlich. Jeder Tag hat seinen Höhepunkt: Mittwochs z.B. sucht Albert immer leckere Pilze und saftige Kastanien aus denen Pimpinella ihre herrlich duftenden Mittwochsbrötchen backt. Donnerstags ist Badetag und Freitags gibt es ein Fest für alle Freunde.

Unsere Geschichte beginnt mittwochs und die Brötchen sind fertig.

Gerade als es sich die Beiden so richtig gemütlich machen wollen landet mit viel Getöse   die berühmten Neuigkeitenhexe Cecilia Silberschweif mit ihrem Rosenkäfer Lucius. Als Pimpinella die neue Nachbarin zu Brötchen und Kräutertee einladen möchte lehnt diese entsetzt ab….

„Wie siehst du denn aus..dein Name ..deine Kleidung …die Frisur…dein Haus… Das geht alles gar nicht. Aber das Schlimmste ist dein Schwein! Die Hexe von heute hat einen funkelnden Käfer, ein Regenbogen-Camäleon, einen Paradiesvogel oder am allerbesten natürlich… ein himmelblaues Einhorn!“

Und natürlich möchte Pimpinella eine moderne Hexe sein.

Aber woher bekommt man ein himmelblaues Einhorn?

Ob Familie Kaninchen mit ihren 5 Kindern oder Horatio, der schläfrige Uhu helfen kann?

Und warum ein Schweinhorn auch nicht die Lösung ist, erfahren alle Kinder ab 3 Jahren in dieser turbulenten Geschichte zum Mitmachen.

Figuren + Bühne: Seifenblasen – Figurentheater
Regie : Elke Schmidt
Musik : Peter Dirkmann
Buch +Spiel: Christian Schweiger
Spieldauer: 45 Minuten
Altersangabe: ab 3 Jahren

Beitrag drucken
Anzeige