Harald Fischer (M.) übernahm die beiden Löschfahrzeuge von Bürgermeisterin Susanne Stupp und Feuerwehr-Fachdienstleiter Ralf Odermatt (Foto: Stadt Frechen)
Anzeigen

Frechen. Die Stadt Frechen hat zwei außer Dienst gestellte Löschfahrzeuge für die Ukraine gespendet. Bürgermeisterin Susanne Stupp und der Fachdienstleiter Feuerwehr Ralf Odermatt übergaben die beiden Fahrzeuge an Harald Fischer vom „Menschenhilfsprojekt Sophie“.

Am 17. Januar 2024 führt der Frechener Harald Fischer den zwölften Hilfstransport seiner Initiative mit insgesamt 16 Fahrern an. Neben den beiden Löschfahrzeugen aus Frechen werden auch zwei Löschfahrzeuge und eine Drehleiter von der Feuerwehr aus Mechernich überführt. Alle fünf Fahrzeuge tragen eine Beladung mit intensivmedizinischem Material in die Ukraine. Harald Fischer dankte der Stadt Frechen für die Sachspende mit dem Hinweis: „Die Fahrzeuge retten dort Leben.“

Bei den Fahrzeugen handelt es sich um ein Löschgruppenfahrzeug der Marke Iveco Magirus Baujahr 1992, zuletzt eingesetzt vom Löschzug Habbelrath, sowie ein Löschgruppenfahrzeug der Marke Daimler Benz Baujahr 1985, zuletzt eingesetzt an der Feuerwehrschule der Feuerwehr Stadt Frechen. Beide wurden im Jahr 2022 durch neubeschaffte Fahrzeuge ersetzt und konnten nun für Feuerwehren in der Ukraine gespendet werden. Bürgermeisterin Susanne Stupp erklärte: „Der Krieg in der Ukraine ist noch lange nicht vorbei und darf bei uns nicht in Vergessenheit geraten.“

Harald Fischers Initiative hat bisher 85 Transporter in die Ukraine mit Medikamenten, medizinischer Ausrüstung, Lebensmitteln und Kleidung gebracht. Das „Menschenhilfsprojekt Sophie“ ist auch weiterhin auf Spenden angewiesen, die Harald Fischer unter Telefon 0171/ 3649158 koordiniert.

Beitrag drucken
Anzeige