Dirk Wittfeld (rechts) und Giovanni Malaponti von der Sparkasse am Niederrhein laden zum Jubiläumskonzert der Moerser Blechbläser ins Kulturzentrum Rheinkamp ein (Foto: privat)
Anzeige

Moers. Die internationalen Blechbläsertage Moers (IBBTM) feiern Jubiläum. Zum Auftakt laden die Musiker um den IBBTM-Mitbegründer Dirk Wittfeld am Sonntag, 14. Januar 2024, um 18 Uhr in das Kulturzentrum Rheinkamp zu einem Festkonzert ein. „Wir spielen Werke von Bach, Händel, Telemann und Vivaldi“, sagt Dirk Wittfeld. Die zehn Blechbläser werden musikalisch vom Sinfonieorchester Ruhr unter der Dirigentin Mareike Jöerling sowie den Solisten Irina Trutneva (Sopran) und Fabian Strotmann (Tenor) unterstützt. Die Moderation des Abends übernimmt der Kulturamtsleiter der Stadt Münster, Matthias Schröder.

Dirk Wittfeld: „Die Idee zu den Blechbläsertagen stammt von meinem Onkel Friedhelm Wittfeld, dem wir dieses Konzert widmen.“ 1994 gab es die ersten Konzerte, die sich schnell zu jährlichen Highlights im städtischen Kulturkalender entwickelten. Nach der Umstellung von einem Wochenende im Jahr zu einer musikalischen Konzertreihe mit festen Terminen wie Karfreitag oder 1. Advent konnten die Organisatoren Friedhelm und Dirk Wittfeld das von Beginn an sehr hohe Niveau halten und ihr besonderes Konzept umsetzen: Hochqualitative Konzerte, bei denen Blechbläser mit anderen Künstlern und vor allem internationalen Blechblas-Koryphäen und regionalen Nachwuchskünstlern immer wieder neue Arrangements bieten.

„Dies über so einen langen Zeitraum zu schaffen, das geht nicht ohne verlässliche Partner, allen voran die Kulturstiftung der Sparkasse am Niederrhein sowie die Musikalische Gesellschaft Moers“, sagt Dirk Wittfeld. Der Eintritt zum Festkonzert beträgt 25 Euro (ermäßigt 15 Euro). Karten gibt es bei Moers Marketing unter  der Telefonnummer 02841 / 882260 sowie bei Christa Wittfeld unter 02841 / 9166190.

Beitrag drucken
Anzeige