Den Zwillingen Emil und Ben (7 Jahre) gefällt das Klettergerüst besonders gut (Foto: Stadt Bottrop)
Anzeige

Bottrop. Oberbürgermeister Bernd Tischler eröffnete heute (5. Januar) offiziell den neu gestalteten Spielplatz im Stadtgarten. Trotz des Regenwetters war die Freude über die Fertigstellung des Projekts bei den kleinen sowie großen BesucherInnen spürbar.

Mit der heutigen Eröffnung ist die Baumaßnahme, mit der der Spielplatz umgesetzt wurde, komplett abgeschlossen und der Spielplatz ist zu einem echten Aushängeschild für die Stadt geworden. Mit Regenschirm, Gummistiefel und Matschhose trotzten viele Familien dem Wetter und kamen zur Eröffnung, um sich selbst davon zu überzeugen.

Die sorgfältige Gestaltung des Spielplatzes fügt sich harmonisch in die umgebende Natur ein und schafft eine bezaubernde Atmosphäre, die Jung und Alt gleichermaßen anspricht. Die Erschließung der Fläche mit unterschiedlichen Wegematerialien unterstreicht nicht nur die ästhetische Gestaltung, sondern gliedert die großzügige Fläche in fünf unterschiedliche Bereiche, die von allen Generationen genutzt werden können.

Im Eingangsbereich an der Straße “Am Stadtgarten” befindet sich der Sportbereich mit modernen Kraftgeräten und zwei Tischtennisplatten. Daran schließt sich der Sandspielbereich für die Kleinsten an. Im zentralen Bereich rund um die neu gestaltete Platzfläche mit Tischen und Bänken wurde ein abwechslungsreicher Bewegungsbereich mit vielen verschiedenen Schaukeln und der bereits vorhandenen Seilbahn geschaffen.

Herzstück des Spielplatzes ist die beeindruckende Kletter- und Balancieranlage mit einem rund acht Meter hohen Turm und einer Edelstahlröhrenrutsche. Dieses Highlight verspricht stundenlangen Spaß und Abenteuer für die kleinen Besucherinnen und Besucher. Im Süden schließt die Anlage mit einem Mehrgenerationenbereich ab, der nahtlos in den Waldbereich des Stadtgartens übergeht.

Die Finanzierung des Projektes erfolgte zu einem großen Teil aus Städtebaufördermitteln und hat ein Gesamtvolumen von rund 970.000 Euro. Oberbürgermeister Bernd Tischler freut sich über das Ergebnis und lädt alle Bürgerinnen und Bürger herzlich ein, den neuen Spielplatz im Stadtgarten zu entdecken und zu nutzen.

Aufgrund der aktuellen Wetterbedingungen kann es jedoch in der nächsten Zeit noch zu vorübergehenden Absperrungen kommen, um auf lange Sicht optimale Nutzungsbedingungen zu gewährleisten.

Beitrag drucken
Anzeige