Am 11. Januar erklärt Informatikerin Milica Gašić die Technologie, die hinter ChatGPT steckt (Foto: HHU / viralyft)
Anzeige

Düsseldorf. Vor gut einem Jahr kam ChatGPT auf den Markt und sorgt seitdem für große Aufregung. In ihrem Vortrag am 11. Januar wird Informatikerin Milica Gašić die Technologie hinter solchen auf KI basierenden Dialog-Systemen erklären. Sie wird die Auswirkungen auf die natürliche Konversation zwischen Mensch und Computer hervorheben und einige der jüngsten Arbeiten ihres Lehrstuhls auf diesem sich schnell entwickelnden Gebiet vorstellen. (Der Vortrag wird auf Englisch gehalten).

Milica Gašić ist seit 2019 Professorin für „Dialog Systems and Machine Learning“ an der HHU. Sie forscht zu Fragen des maschinellen Lernens und zu den Möglichkeiten, wie Computer die menschliche Sprache verstehen und über sie kommunizieren können.

Die Reihe ‚Forschung im Fokus‘ ist ein gemeinsames Projekt der Bürgeruniversität und der Evangelischen Stadtakademie im Haus der Universität. Die fünf Vorträge im aktuellen Wintersemester bieten Interessierten Einblicke in aktuelle Forschungsthemen der HHU und zeigen, wie vielfältig Wissenschaft und Gesellschaft miteinander verbunden sind.

Alle Vorträge sind öffentlich und kostenfrei – Interessierte sind herzlich willkommen! Sie finden immer donnerstags im Haus der Universität statt und beginnen um 19:00 Uhr.

Weitere Informationen hier.

Termin:

Donnerstag, 11.01.2024, Beginn 19:00 Uhr
Haus der Universität, Schadowplatz 14, Düsseldorf

Nächster Termin der Reihe:

07.03.2024, Beginn 19:00 Uhr
Night Science – wie kommen Wissenschaftler*innen auf neue Ideen?
Prof. Dr. Martin Lercher (HHU), Leiter der Arbeitsgruppe für Computergestützte Zellbiologie in der Informatik

Beitrag drucken
Anzeige