Kamp-Lintfort. Seit diesem Jahr können die Auszubildenden der Stadtverwaltung endlich wieder ihren traditionellen Social Day organisieren. Beim Social Day engagieren sich die Auszubildenden in verschiedenen sozialen Bereichen der Gesellschaft. In der Vergangenheit wurden beispielsweise ein Seniorenheim, ein Tierheim oder das Kalisto besucht und die Einrichtungen vor Ort unterstützt.
In diesem Jahr werden die Auszubildenden für einen Tag in der städtischen Kita Bunte Welt ihren Horizont erweitern. Dabei werden sie in verschiedene Bastelprojekte integriert, die thematisch auf den Winter abgestimmt sind. Die Entscheidung, den Social Day in einer Kita zu veranstalten, wurde positiv beeinflusst durch die erstmalige Mitarbeit eines Mitglieds aus dem Erziehungsbereich in der amtierenden Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV). Dies unterstreicht das Bestreben, die Vielfalt der Ausbildungsbereiche innerhalb der Stadtverwaltung zu berücksichtigen und eine ganzheitliche Perspektive auf die städtischen Aufgaben zu fördern.
Auch Bürgermeister Prof. Dr. Christoph Landscheidt war beim Social Day wieder persönlich vor Ort und lobte das Engagement der Auszubildenden: „Eine solche Aktion ermöglicht unseren Auszubildenden in der Verwaltung „einen Blick über den Tellerrand“ und zeigt die vielfältigen Aufgabenbereiche einer Stadtverwaltung auf.
„Ich freue mich sehr, dass die Aktion nun endlich wieder stattfinden kann und setze mich dafür ein, dass sie auch zukünftig fortgeführt wird“, ergänzt der Bürgermeister.