Bürgermeister Matthias Müller (3. v. r.) empfing traditionell die Schornsteinfeger im Rathaus. Bezirksschornsteinfegermeister Martin Dodot (3. v. l.) und seine Kollegen überbrachten Glück für das neue Jahr und den aktuellen Schornsteinfeger-Wandkalender (Foto: Stadt Herten)
Anzeige

Herten. Es ist ein guter Brauch, dass zum Jahresbeginn die Schornsteinfeger dem Rathaus einen Besuch abstatten. Am Mittwoch, 10. Januar, empfing Bürgermeister Matthias Müller den Bezirksschornsteinfegermeister Martin Dodot und seine fünf Kollegen. In ihrer traditionellen schwarzen Arbeitskleidung überbrachten sie der Stadt Herten und ihm viel Glück und den aktuellen Schornsteinfeger-Wandkalender 2024.

Der traditionelle Neujahrsbesuch und die Gespräche mit den Schornsteinfegern bereiten Bürgermeister Matthias Müller jedes Jahr aufs Neue viel Freude. „Dieses fantastische Handwerk hat eine solch lange und spannende Tradition. Die Gespräche gehören mit zu den schönsten in meinem Jahreskalender“, schwärmt er nach dem Treffen mit dem Team rund um Bezirksschornsteinfegermeister Martin Dodot.

Damit er auch alle weiteren Termine des Jahres stets gut im Blick hat, überreichten die Schornsteinfeger ihm den aktuellen Schornsteinfeger-Wandkalender 2024 und verabschiedeten sich natürlich nicht, ohne der Stadt Herten und dem Bürgermeister viel Glück für das neue Jahr zu wünschen.

Hintergrund

Es ist Tradition, dass zu Beginn eines neuen Jahres alle Schornsteinfegerinnen und -feger ins Hertener Rathaus zu einem Neujahrsempfang mit Jahresgespräch eingeladen werden.

Beitrag drucken
Anzeige