(Foto: Roma Integration Zentrum e.V.)
Anzeige

Düsseldorf/Oberhausen. Das Roma Integration Zentrum RIZ e.V. Oberhausen veranstaltet den Auftakt-Workshop Nr. 1 mit dem Titel “Wer bin ich und was hat das Z-Wort mit mir zu tun“? im Rahmen des Projekts “Your future is created by you!” Die Jugend des RIZ e.V. – “Stark gegen Antiziganismus und Rassismus”, gefördert vom Ministerium für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration des Landes Nordrhein- Westfalen. Der Workshop findet am 11. Februar 2024 im Seminarhaus in der Brehmstr 3, 40239 Düsseldorf statt und dauert von 14:00 bis 17:00 Uhr.

Unter der Leitung von Elvira Ajvazi und Asan Ademi bietet der Workshop den Teilnehmenden ein vielfältiges Programm. Elvira Ajvazi wird in einführenden Vorträgen die verschiedenen Workshops vorstellen und die Ziele, Aktionen und Veranstaltungen des RIZ e.V. im Rahmen des Projektes “Your future is created by you!” Die Jugend des RIZ e.V. – “Stark gegen Antiziganismus und Rassismus” erläutern. Anschließend wird Asan Ademi einen spannenden Einblick in die Herkunft der Roma geben und die Teilnehmenden zum Nachdenken über Identität und den Zusammenhang mit dem Z-Wort anregen.

Zum Abschluss wird Elvira Ajvazi einen Zeitstrahl präsentieren, der die historische Entwicklung des Rassismus gegenüber Roma verdeutlicht. “Wir freuen uns, interessierte Personen zu diesem Workshop begrüßen zu dürfen”, sagte Elvira Ajvazi, Mitglied des Vorstands des RIZ e.V. “Unser Ziel ist es, das Bewußtsein für Antiziganismus und Rassismus zu schärfen und die Roma-Jugend zu stärken.” “Dieser Workshop bietet eine einzigartige Gelegenheit, sich mit diesem Thema auseinanderzusetzen und gemeinsam Lösungsansätze zu erarbeiten.” Der Workshop richtet sich an alle Menschen, die sich für das Thema interessieren und aktiv gegen Antiziganismus und Rassismus vorgehen möchten. Eine Anmeldung ist erforderlich, jedoch wird um pünktliches Erscheinen gebeten, da die Teilnehmerzahl begrenzt ist.

Weitere Informationen zum Workshop, den Projekten und dem RIZ e.V. finden Sie auf der FB-Site www.facebook.com/RomaIntegrationsZentrume.V und können per E-Mail an info@romaintegrationzentrum.de und www.romaintegrationzentrum.org angefordert werden.

Beitrag drucken
Anzeige