Studis und Dozent:innen des Netzwerkes der Junior Unis (Foto: Claudia Anders)
Anzeigen

Essen/Wuppertal/Mülheim an der Ruhr/Mönchengladbach/Daun. Am Samstag fand in der Zeche Carl in Essen-Altenessen der erste gemeinsame Wettbewerb des Junior Uni-Netzwerks statt. Der Titel der Challenge: „Mode der Zukunft: smart – fair – nachhaltig“. In Wettbewerbskursen hatten Studierende in den vergangenen Wochen und Monaten an einer der fünf Junior Unis jeweils ihre eigene Mode der Zukunft kreiert. Diese präsentierten sie am Samstag beim Wettbewerbsfinale einer Fachjury. 

Kopfbedeckungen, die Wasser sammeln, ein Mantel, auf dem Gras wächst, oder ein Secondhand-Kleid, dem eine bunt leuchtende Lichterkette zu neuem Glanz verhilft – die Ideen der Junior Uni-Studis für ihre Modestücke der Zukunft waren kreativ und außergewöhnlich. Dabei gingen die Nachwuchsdesigner*innen bei ihren Entwürfen sehr unterschiedlich vor und setzten sich alle individuell mit der Mode der Zukunft auseinander. So stand bei manchen Studis Upcycling im Vordergrund: Sie verwendeten für ihre Entwürfe nur Dinge, die sowieso schon da waren. Andere stellten die Nachhaltigkeit und den Umweltschutz in den Mittelpunkt ihrer Entwürfe: Sie designten Kleidung, die nicht nur schick, sondern auch funktional ist. Außerdem war ihnen wichtig, dass ihre Kleidung völlig ohne Strom produziert wird – etwa ohne Nähmaschine oder Heißklebepistole.

Zum Finale nach Essen waren 45 Studis der teilnehmenden Junior Unis aus Wuppertal, Essen, Mülheim an der Ruhr, Mönchengladbach und Daun in der Eifel in die Zeche Carl gekommen. „Wir freuen uns, dass die erste gemeinsame Netzwerk-Challenge für uns ein Heimspiel ist“, sagt Anna Frohn, Geschäftsführerin der Junior Uni Essen. „Es ist beeindruckend, dass heute Studis von allen fünf Junior Unis hier zusammen kommen und die Festhalle der Zeche Carl mit vielfältigen Kostümen und kreativen Moodboards so bunt beleben“, ergänzt Bodo Kalveram, Geschäftsführer der Junior Uni Essen.

An ihren Ständen präsentierten die sieben bis zehn Jahre alten Studis ihre Kreationen den anwesenden Eltern, Geschwistern und Freund:innen sowie natürlich der Fachjury, die aus Dozent:innen oder Mitarbeiter:innen der fünf Junior Unis bestand. Die jungen Designer:innen stellten ihre Entwürfe vor und erklärten mit viel Enthusiasmus die ausgefallenen Funktionen ihrer Kleidungsstücke. Die Freude an ihren Kreationen war ihnen auch bei der spontanen Modenschau anzumerken, bei der sie ihre Mode der Zukunft mit ausgeklügelten Choreographien und Posen dem Publikum präsentierten.

„Es ist großartig, dass wir als Junior Uni-Netzwerk heute unser erstes gemeinsames Challenge-Finale feiern konnten“, freut sich Dr. Ariane Staab, Geschäftsführerin der Junior Uni Wuppertal. „Gemeinsame Veranstaltungen und Kursideen fördern den Austausch untereinander – nicht nur bei den Dozent:innen und Mitarbeiter:innen der verschiedenen Junior Unis während der Konzeption und Kursphase, sondern auch bei unseren Studis. Sie haben sich alle an den Ständen umgesehen, sind ins Gespräch gekommen und haben den Netzwerkgedanken wunderbar aufgegriffen.“ Zum Abschluss würdigte die Jury jede Kreation auf der Bühne und ehrte alle Teilnehmer:innen mit einer Urkunde – denn eins war klar: an der Junior Uni gibt es nur Gewinner:innen.

Über das Junior Uni Netzwerk:

Das Junior Uni-Netzwerk wurde im Mai 2023 gegründet. Ziel des Netzwerks, zu dem die Junior Unis in Wuppertal, Mülheim a.d.R., Essen, Mönchengladbach und Daun gehören, ist unter anderem die Sicherung der gemeinsamen Qualitätskriterien sowie die Idee der Junior Uni weiter zu verbreiten.

 

Über die Junior Uni Essen

Die Junior Uni Essen ist ein außerschulisches Bildungsangebot für Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 20 Jahren – unabhängig von der Bildungsherkunft. In Kursen, die über das ganze Jahr verteilt angeboten werden, können die Kinder und Jugendlichen in unterschiedlichsten Themenwelten experimentieren und forschen. Dabei dürfen die jungen Studis ihren Spieltrieb und ihre Neugier ausleben. Ihre Fantasie und ihre Vorstellungskraft sollen angekurbelt werden – passend zum Motto „Sei so neugierig, wie du willst!“. Die Junior Uni Essen hat ihren Hauptcampus im Essener Norden auf dem Gelände der Zeche Carl. Gesellschafter der gemeinnützigen GmbH sind die Stadt Essen und die EWG – Essener Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH. Weitere Informationen zur Junior Uni Essen unter: www.junioruni-essen.de.

Beitrag drucken
Anzeige