BREMEN CLASSIC MOTORSHOW: Zum Auftakt des Jubiläumsjahres zeigt die Marke VW an der Weser einen Golf I und die einzigartige Studie EA 276 (Foto: VWAG Volkswagen AG)
Anzeigen

Bremen/Wolfsburg. Vier Marken, vier Jubilare, ein Stand. Zum Start der Oldtimersaison 2024 präsentieren sich die Autostadt in Wolfsburg, Volkswagen Classic, Volkswagen Nutzfahrzeuge Oldtimer und Audi Tradition Parts vom 2. bis zum 4. Februar 2024 gemeinsam auf der Bremen Classic Motorshow in Halle 5. Unter dem Motto „Gemeinsam durch die Zeit reisen“ wird Automobilgeschichte mit ganz besonderen Jubilaren aus den eigenen Sammlungen erlebbar. 

1974, und damit rund drei Monate vor dem Debüt des Golf, präsentierte Volkswagen den Scirocco – ein kompaktes 2+2-sitziges Coupé. Bei Karmann in Osnabrück entwickelt, war der Scirocco zur Markteinführung mit 1,1 Liter Hubraum und 50 PS, 1,5 Liter und 70 PS sowie als TS mit 1,5 Liter Hubraum und 85 PS erhältlich. In Bremen zeigt die Autostadt mit dem „viperngrünen“ Scirocco GT der ersten Generation sowie einem Scirocco II GT II (1992) im Farbton Tornadorot zwei Klassiker aus der Sammlung des ZeitHauses.


  • „50 Jahre Volkswagen Scirocco“: Autostadt zeigt Fahrzeuge der ersten und zweiten Generation
  • Volkswagen Classic feiert den Auftakt des Jubiläumsjahres „50 Jahre Volkswagen Golf“
  • Volkswagen Nutzfahrzeuge zelebriert „45 Jahre dritte Generation Volkswagen Transporter“
  • Audi Tradition Parts ist mit der ersten Generation des Audi RS 4 Avant vertreten

50 Jahre Volkswagen Golf
Eine Ikone wird 50! Zum Auftakt des Jubiläumsjahres zeigt die Marke VW an der Weser einen Golf I und die einzigartige Studie EA 276 – den in Wolfsburg entstandenen Vorläufer des Golf aus dem Jahr 1969. Es ist eine automobile Revolution, als Volkswagen im Jahr 1974 den ersten Golf und damit den Nachfolger des legendären Käfer präsentiert: mit Frontantrieb (statt Heckmotor), mit einem variablen Gesamtkonzept dank großer Heckklappe und umklappbarer Rücksitzlehne. Zusätzlich trug das geradlinige Design aus der Feder von Giorgetto Giugiaro dazu bei, dass eine neue Formensprache bei VW einzog, die sich auch in seinen Nachfolgern fortsetzte. Der Golf wurde schnell ein echter „Volkswagen”, denn bereits 1976 war die erste Million verkauft. Bis heute wurden 37 Millionen Exemplare ausgeliefert. Damit ist der Kompaktwagen das erfolgreichste europäische Auto, der meistverkaufte VW aller Zeiten – und eine Ikone.

45 Jahre dritte Generation Volkswagen Transporter
1979 wurde der neue Bulli und damit der Nachfolger des T2 vorgestellt. In Bremen zeigt Volkswagen Nutzfahrzeuge Oldtimer einen der allerersten Typ 2 Transporter der dritten Generation (Bus L, 1979) sowie einen T3 Microbus aus Südafrika (1994), wo der letzte T3 erst 2002 vom Band rollte – trotz des offiziellen Produktionsendes 1990 in Deutschland. Bremer und Hannoveraner Tradition verbindet der Beck’s-Bus (1964) – ebenfalls aus der Sammlung der Volkswagen Nutzfahrzeuge Oldtimer – miteinander. Besucherinnen und Besucher finden das Unikat neben dem Stand des 1. Käfer Club Wolfsburg e.V..

Audi RS 4 Avant: exklusiver Hochleistungskombi als Hingucker in Imolagelb
Audi Tradition Parts setzt in Bremen den Audi RS 4 Avant der ersten Generation in Szene. Seit seiner Vorstellung auf der IAA 1999 und seiner Markteinführung im Jahr 2000 steht dieses Modell für die beeindruckende Kombination aus Leistung, Sportlichkeit und Alltagstauglichkeit. Der Audi RS 4 Avant war – nachdem Audi in Zusammenarbeit mit Porsche zuvor erfolgreich den Avant RS2 aufgelegt hatte – das erste RS-Modell, das die damalige quattro GmbH verantwortet hat. Nicht zuletzt auch deshalb hat der Sportwagen heute eine große Fangemeinde. Besucherinnen und Besucher, die Interesse an den Ersatzteil- und Accessoire-Angeboten der Vier Ringe haben, sind bei Audi Tradition Parts (www.audi.de/tradition-parts) auf dem Gemeinschaftsstand an der richtigen Stelle.

Die Bremen Classic Motorshow ist seit 2003 die erste große Klassiker-Messe zu Beginn des Jahres. Für den Start in die Saison finden über 46.000 Gäste vom 2. bis zum 4. Februar auf über 52.000 qm Ausstellungsfläche in acht Hallen alles zum Thema Oldtimer.

Beitrag drucken
Anzeige