Das Gemeinschaftszentrum „Das Westend“ an der Alexianerstraße wird umgestaltet (Foto: © Stadt Mönchengladbach)
Anzeige

Mönchengladbach. Das heutige Gemeinschaftszentrum „Das Westend“ (bis 2022 Jugendclubhaus) existiert seit 1983. In seinen mehr als vierzig Jahren ist es für ganze Generationen in Mönchengladbach zu einem Ort persönlicher Erinnerungen geworden. Nun soll das Gemeinschaftszentrum modernisiert werden, um sein Angebot für Kinder, Jugendliche und Erwachsene künftig unter besseren räumlichen Bedingungen anbieten zu können. Bei einer Auftaktveranstaltung am 3. Februar können sich Kinder, Jugendliche und Erwachsene über das Projekt informieren und erfahren, wie sie in den nächsten Monaten an der Planung für die Umgestaltung des Gemeinschaftszentrums mitwirken können.

Für die Umgestaltung des Gemeinschaftszentrums braucht es neue Ideen, die diesen guten Ort für das Miteinander im Westend noch besser machen können. In den nächsten Wochen und Monaten werden dazu mehrere Veranstaltungen zum Mitmachen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene stattfinden. Die Veranstaltungsreihe unter dem Titel „Besser das Westend“ umfasst bis September insgesamt acht Termine, die allesamt im Gemeinschaftszentrum an der Alexianerstraße 6 stattfinden. Alle Termine des Beteiligungsreihe können online auf der Website des Quartiersmanagements unter https://qm.mg eingesehen werden.

Die öffentliche Auftaktveranstaltung zur Beteiligung findet am Samstag, den 3. Februar, um 12 Uhr statt und dauert rund anderthalb Stunden. Die Veranstaltung findet im Anschluss an das monatliche Familienfrühstück mit dem Interkulturellen Familienverband MG e.V. im Gemeinschaftszentrum statt. Wer bereits ab 10:30 Uhr beim Familienfrühstück – 2 Euro für Kinder und Jugendliche; 2,50 Euro für Erwachsene– dabei sein möchte, sollte sich dazu vorab beim Gemeinschaftszentrum anmelden. Eine Anmeldung zur Informationsveranstaltung selbst ist nicht erforderlich.

Die Umgestaltung des Gemeinschaftszentrums ist Bestandteil des Integrierten Handlungs- und Entwicklungskonzeptes (IHEK) für Gladbach und das Westend und wird im Rahmen des Programms Soziale Stadt zu großen Teilen aus Fördermitteln mitfinanziert. Das Städtebauförderprogramm Soziale Stadt befindet sich inzwischen in der zweiten Förderphase, in der bis 2027 weitere wichtige Projekte für die Innenstadt umgesetzt werden können. Bereits 2022 wurde die Aufwertung der Alexianerstraße mithilfe von Mitteln aus der ersten Förderphase erfolgreich abgeschlossen.

Ansprechpartnerinnen

Julia Schienke (Leiterin des Gemeinschaftszentrums DAS WESTEND)
E-Mail: julia.schienke@moenchengladbach.de, Telefon: 02161/ 837 005

Päivi KataikkoGrigoleit (JAS- Jugend Architektur Stadt e.V. | Beteiligungsverfahren)
E-Mail: paivi.kataikko@jugend-architektur-stadt.de

Beitrag drucken
Anzeige