Die Preisträger Gianluca Wessendorf, Sergej Scherer, Ella Köhler und Max Dehning (v.r.) ragten aus dem erfolgreichen TSV-Nachwuchs heraus (Foto: TSV Bayer 04 Leverkusen e.V.)
Anzeigen

Leverkusen. Dieser Abend gehörte ganz dem Nachwuchs des TSV Bayer 04: Bei der traditionellen Jugendehrung in der Kurt-Rieß-Halle 2 richtete sich die gesamte Aufmerksamkeit auf die 128 jungen Athletinnen und Athleten, die im vergangenen Jahr entweder national eine Medaille gewonnen oder international einen Platz unter den ersten Fünf erreicht haben.

TSV-Geschäftsführerin Anne Wingchen, die wie gewohnt als Moderatorin durch den Abend führte, holte die erfolgreichen Nachwuchshoffnungen wieder nacheinander auf die Bühne und ließ sich von ausgewählten Talenten mitnehmen in die besonderen Momente des vergangenen Jahres.

„Beste Nachwuchssportlerin 2023“ darf sich Ella Köhler nennen. Die Rhönrad-Turnerin wurde in Chicago mit der Mannschaft Junioren-Weltmeisterin, zudem gewann sie unter anderem mehrere DM-Titel in den Altersklassen 17/18 sowie der AK 19. TSV-Vorsitzender Klaus Beck gratulierte Ella Köhler und wandte sich zugleich an alle Jugendlichen: „Wir feiern so häufig die Erfolge im großen Sport. Aber die Basis dafür seid ihr. Mit eurem Engagement und Talent schafft ihr die Voraussetzungen, dass wir auch in Zukunft alle gemeinsam tolle Erfolge feiern können.“  Ein Novum gab es übrigens bei der diesjährigen Preisträgerin: Ella Köhler ist bereits zum zweiten Mal „Nachwuchssportlerin des Jahres“. Das Triple allerdings wird es nicht geben, Ella wechselt nun in die Erwachsenenklasse.

Der Titel als „Erfolgreichster Nachwuchssportler 2023“ ging an einen Leichtathleten: Die Leistungen von Speerwerfer Max Dehning hatten die Jury überzeugt, allen voran der Vize-Europameistertitel, aber auch das DM-Gold in der U20 und U23 sowie mit dem U20-Team.  Den Award erhielt der 19-Jährige, der in diesem Jahr auf jeden Fall die 80 Meter knacken will, aus den Händen von Sportdezernent Marc Adomat.

Als „Bestes Nachwuchsteam“ durfte sich die männliche U16 der Leichtathletik-Abteilung feiern lassen, nachdem TSV-Vorstandsmitglied Dr. Heinz Bahnmüller den Award überreicht hatte. Die Talente hatten der Jury mit dem Gewinn der Deutschen Mehrkampfmeisterschaft ein klares Argument geliefert.

Mit seiner Unbekümmertheit kann es auch ein anderer noch weit bringen: Judoka Sergej Scherer wurde von Jugendausschuss-Mitglied Gero Steinmetz mit dem „Talent Award“ ausgezeichnet. Der 15-Jährige gewann DM-Bronze und hat die Zukunft noch vor sich: „Seine Stärke ist der Kopf“, erläuterte Trainer Bernd Stutz, was seinen Schützling auszeichnet.

Organisiert wird die Jugendehrung traditionell von der Jugendausschuss-Vorsitzenden Silke Theisen, die ebenfalls sichtlich beeindruckt war von den Leistungen: „Auf diese Erfolge, egal ob auf nationalem oder internationalem Niveau, könnt ihr zurecht stolz sein. Wir freuen uns schon darauf, auch in Zukunft von euch zu hören.“

Spannende Darbietungen der Rhönrad-Turnerinnen sowie der Rhythmischen Sportgymnastinnen rundeten den Abend ab.

 

Die Jugenderfolge im Überblick:

Jugendehrung TSV Young Stars 2023 am 24.01.2024 Kurt-Rieß-Halle 2
(Kriterium: intern. Platz 1-5, nat. Platz 1-3)

Jugendliche:  128 Jugendliche

Internationale Erfolge:  2x Gold, 2x Silber, 1x 4. Platz, 1x 5. Platz
Nationale Erfolge: 35x Gold, 17x Silber, 20x Bronze

Sportarten: Fechten, Fußball, Judo, Leichtathletik, Parasport, Rhönrad und Rhythmische Sportgymnastik

 

Award für die beste Einzelsportlerin 2023:
(überreicht durch den TSV-Vorsitzenden Klaus Beck)

Ella Köhler, 18, Rhönradturnen (1. WM Team Jugend, 1. DM AK17/18 Mehrkampf, Gerade, Spirale u. Sprung, 1. DM AK 19 + Sprung u. 2. Mehrkampf, 1. Vereins-Mannschaftsmeisterschaften)

 

Award für den besten Einzelsportler 2023:
(Überreicht durch Sportdezernent Marc Adomat)

Max Dehing, 19, Leichtathletik (2. EM U20 Speer, 1. DM U20 Speer, 1. DM U23 Speer, 1. DM U20 Team m)

 

Award für das beste Nachwuchsteam 2023:
(Überreicht durch TSV-Vorstandsmitglied Dr. Heinz Bahnmüller)

Leichtathletik U16 Team männlich (1. Team-DM mit Florian Bausdorf, Lennon Breuer, Noah de Miguel Nevado, Ayoub El Moudden, Jelvis Frempong, Peter Friedel, Nikolas Kautz, Yoan Körber, Jonathan Konrad, Max Litzkow, Ole Lohmar, Julian Maurer, Anas Nitzkou, Mika Simon, Gianluca Wessendorf)

 

Talent Award 2023:
(Überreicht durch das Jurymitglied Gero Steinmetz)

Sergej Scherer 15, Judo, (3. DM)

Beitrag drucken
Anzeige