Hermann-Josef Grünhage (Foto: Nicole Cronauge | Bistum Essen)
Anzeige

Duisburg. Hermann-Josef Grünhage hat für sein „Geistliches Wort“ am Sonntag, 4. Februar, um 8.40 Uhr auf WDR5 die muslimische Referendarin Gamze Varol interviewt, die derzeit am Bischöflichen Abtei-Gymnasium ausgebildet wird.

Der langjährige Duisburger Schulseelsorger Hermann-Josef Grünhage spricht am Sonntag, 4. Februar, ab 8.40 Uhr auf WDR 5 über ein friedliches Zusammenleben verschiedener Religionen. Grünhage war 17 Jahre Schulseelsorger am Bischöflichen Abtei-Gymnasium im Duisburger Norden, „wo Menschen aus verschiedenen Herkunftsländern leben“, sagt Grünhage in seinem „Geistlichen Wort“. Er betont: „Die Erfahrungen, die ich da gemacht habe, die geben mir die Hoffnung, dass das geht, dass Menschen unterschiedlicher Religionen und unterschiedlicher kultureller Hintergründe gut zusammenleben können – in der Nachbarschaft, im Stadtteil, in der Schule.“ Unter anderem spricht Grünhage in seinem Beitrag mit der muslimischen Referendarin Gamze Varol, die derzeit am Abtei-Gymnasium als Deutsch- und Musiklehrerin ausgebildet wird. Ihr Gespräch dreht sich um gegenseitigen Respekt, aber auch um die bereichernde Vielfalt, die im Miteinander verschiedener Religionen entsteht.

Das Geistliche Wort läuft am Sonntag, 4. Februar, ab 8.40 Uhr im Programm von WDR5, zu empfangen über die UKW-Frequenzen 88,8 (Ruhrgebiet) und 90,3 MHz (Sauerland) oder im Livestream über www.wdr5.de. Nach der Ausstrahlung steht der Beitrag zum Nachlesen und -hören auf www.kirche-im-wdr.de zur Verfügung.

Beitrag drucken
Anzeige