Siegerehrung nach dem U17-Turnier der Herren, die Preise überreichten die stellvertretende Bürgermeistern Claudia van Dyck (ganz rechts) und Giovanni Malaponti, Chef der Sparkasse am Niederrhein. Laureano Mehner vom Fechtclub Moers (3.v.r) sicherte sich das EM-Ticket (Foto: Bettina Engel-Albustin Fotoagentur Ruhr moers)
Anzeigen

Moers. Nach mehr als 20 Jahren Sparkassen-Cup konnte der Fechtclub Moers (FCM) beim Turnier im Enni-Sportpark-Rheinkamp tolle Erfolge verbuchen. Mit Linn Marie Völker und Laureano Mehner qualifizierten sich zwei Nachwuchstalente des FCM für die Europa- und Weltmeisterschaft im Florettfechten. Vereinskollege Henrik Barby hatte sein EM-Ticket schon zuvor gesichert. „Das hatten wir in dieser Altersklasse noch nie“, freuten sich Vereinsvorsitzender Markus Tenbergen und Cheftrainer Matthias Block.

Im Turnier der U17-Damen erreichte Linn Marie Völker das Finale und besiegte ihre Gegnerin Finja Herwig aus Marburg klar mit 15:11. Mit dieser überragenden Leistung sicherte sie sich sowohl das Ticket für die EM in Neapel als auch für die WM im saudi-arabischen Riad. Laureano Mehner reichte beim Sparkassen-Cup der fünfte Platz für die EM-Teilnahme. Dort hat er Ende Februar die Chance, sich für die WM zu qualifizieren. Henrik Barby ficht zudem am kommenden Wochenende im U20-Weltcup in Zagreb.

Beitrag drucken
Anzeige