Igudesman & Joo (Foto: Tonhalle Düsseldorf)
Anzeige

Düsseldorf. Klassik trifft Comedy: Der Geiger Aleksey Igudesman und der Pianist Hyung-ki Joo werden von Kolleginnen und -Kollegen aus der klassischen Musikszene ebenso geliebt wie vom Publikum, weil es ihnen auf einzigartige Weise gelingt, mit großem Spaß musikalisches Können auf höchstem Niveau zu präsentieren. Exklusiv für die Tonhalle kuratieren Igudesman & Joo mit dem »Virtuosen-Varieté« eine eigene Konzertreihe. Dazu lädt das Duo Talente aus verschiedensten Disziplinen, Himmels- und Musikrichtungen zu sich auf die Bühne ein und zündet ein zirzensisches Feuerwerk voller Humor, atemberaubender Virtuosität – und natürlich fantastischer Musik!  

Am 2. März haben Igudesman & Joo in ihrer Show absolute Weltstars und besondere Ausnahmetalente mit großen Entertainer-Qualitäten zu Gast: Avi Avital, das Janoska Ensemble sowie Ilaria und Lorenzo Guslandi.

Avi Avital ist ein Phänomen. Innerhalb von wenigen Jahren ist es dem israelischen Musiker gelungen, die Mandoline aus ihrer Nische zwischen Folklore und Zupforchester zu holen und ihr einen Platz auf den Klassikbühnen der Welt zu verschaffen. Dabei ist es immer wieder die besondere Mischung aus barocken Originalkompositionen, eigenen Transkriptionen und Grenzüberschreitungen zum Jazz und zur Weltmusik, die Avi Avitals spannenden Programme ausmachen. Die New York Times bezeichnete seine Liveauftritte als »explosiv charismatisch«. Avital ist der erste Mandolinensolist, der für einen klassischen Grammy nominiert wurde.

Das Janoska Ensemble überschreitet mit seiner polyglotten Musiksprache alle Grenzen und spielt klassische Werke in neuen Arrangements. Das Quartett schafft Brücken zwischen dem Original und seiner modernen Interpretation. Auf diese Weise transportiert es die Improvisation in der klassischen Musik ins 21. Jahrhundert. Die Alben des Quartetts erreichten binnen weniger Monate Goldstatus, live begeistern die Musiker mit ihrer spontanen Kreativität. Ondrej und Roman Janoska an der Geige, Julius Darvas am Kontrabass und Frantisek Janoska am Klavier erfüllen alle Kriterien des »Janoska Style«: eine klassische Ausbildung, jahrzehntelange Spielpraxis von Kindesbeinen an, Schöpfen aus einer tief verwurzelten musikalischen Tradition, höchste technische Perfektion und eine unbändige Spiel- und Auftrittsfreude.

Ilaria und Lorenzo Guslandi aus Italien zählen zu den besten Inline-Freestyle-Skatern der Welt: Ilaria ist sechsfache italienische Meisterin, Lorenzo trägt vier Weltmeister-, neun Europameister- und 30 nationale Meistertitel – und es werden immer mehr.

Samstag, 2. März 2024, 20:00 Uhr
Tickets: 27 Euro, Studierende, Auszubildende und Schüler:innen 8 Euro  

Tonhalle Düsseldorf gGmbH
Ehrenhof 1
40479 Düsseldorf

Beitrag drucken
Anzeige