Die Neugestaltung des Bereichs rund um die Heilig-Geist-Kirche in Geldern ist weitestgehend abgeschlossen, informiert die Stadt Geldern (Foto: Stadt Geldern/Terhorst)
Anzeigen

Geldern. Wie die Stadt Geldern mitteilt, sind die Arbeiten im Bereich Gelderstraße/Markt – zwischen der Heilig-Geist-Gasse und dem Durchgang zur Glockengasse – weitestgehend abgeschlossen. Lediglich im Bereich zwischen Bücherschrank und dem Durchgang zur Glockengasse verbleibt aufgrund von noch zu erledigenden Restarbeiten der Firma Westnetz noch eine kleine halbseitige Sperrung.

Im Zuge der Umgestaltung der Gelderner Innenstadt wurde unter anderem die neu entstandene Straßenfläche vor dem Haus „Markt 18“ einbezogen. Aufgrund der geplanten Ansiedlung von „Café Extrablatt“ wurde auch der Gebäudeanbau abgerissen, sodass die bisher vorhandene Stufe vor dem Gebäude entfallen und umgestaltet werden konnte.

Auch die Fläche zwischen der Heilig-Geist-Kirche und dem Weltladen bzw. KiK ist wieder freigegeben. Diese war nur als Baustraße (Zufahrt zum Markt) provisorisch mit Asphalt befestigt worden. Im Rahmen der Neugestaltung wurden hier jetzt ebenfalls neue Bänke und Fahrradständer aufgestellt. Weitere Fahrradständer folgen in Kürze noch im Bereich der Kirche.

Zu nutzen sind auch wieder die Parkflächen an der ebenfalls neugestalteten Breestraße. Hier sind auch schon die neu angelegten Beete bereits bepflanzt worden.

Begonnen hatten die Arbeiten im Oktober vorigen Jahres. Ausgeführt wurden sie von der Firma Fonteyne. Die Kosten für die Baumaßnahmen lagen bei circa 250.000 Euro.

Beitrag drucken
Anzeige