Die Grugahalle (Foto: Rainer Schimm/ © MESSE ESSEN GmbH)
Anzeige

Neuss/Essen. Voraussichtlich wird der Bundes-Parteitag der AfD Ende Juni – wohl zwischen dem 26. und 28. Juni 2024 – in der Essener Grugahalle stattfinden. Der Essener DEHOGA-Vorstand hat darüber in seiner vorangegangenen Sitzung ausführlich diskutiert und spricht sich entschieden gegen die Durchführung des AfD-Bundesparteitages in Essen aus.

Unabhängig von der Frage, dass diese Veranstaltung vermutlich zu Demos und Gegendemos führen wird und unmittelbare Auswirkungen auf einzelne Betriebe haben kann, “ist uns wichtig zu betonen, dass die Werte der AfD – das ist in jüngster Zeit noch einmal sehr deutlich geworden – nicht vereinbar sind mit unseren Werten, für die der DEHOGA in Essen und in ganz NRW steht. Denn: Unsere DNA kennt keine Herkunft!”

  • Für Gastfreundschaft. Für alle. Gegen Rechtsextremismus.
  • Das Gastgewerbe ist die Integrationsbranche und gehört zu den buntesten und internationalsten Branchen in Nordrhein-Westfalen.
  • Wir öffnen unsere Kneipen, Restaurants, Cafés, Kantinen und Hotels für alle Gäste. Egal, woher sie kommen, welchen Pass sie haben und wie lange sie schon hier sind oder bleiben werden.
  • Unsere Gastronomie und Hotellerie in ihrer ganzen Vielfalt und Lebendigkeit sind nur möglich, weil jeden Tag Hundertausende von Unternehmern und Beschäftigten aus aller Herren Länder und Kulturen Gastfreundschaft für ihre Gäste leben.
  • Unsere DNA kennt keine Herkunft, Integration ist eine Selbstverständlichkeit.
  • Die Grundlage, auf der wir heute in Nordrhein-Westfalen Gastgeber sind, ist eine Gesellschaft, die genauso weltoffen und tolerant ist wie wir selbst. Deshalb machen wir uns stark für den Schutz der Menschenwürde, von Menschenrechten, Demokratie und Rechtsstaat. Und gleichzeitig wehren wir uns gegen Ausgrenzung, Menschenverachtung, „Abschottungs- und Deportationsphantasien“.

“Wir sind bunt und für eine bunte Gesellschaft in NRW, in Deutschland und Europa.
Und wir wollen, dass das auch so bleibt!”, heißt es abschließend in der DEHOGA-Stellungnahme.

Beitrag drucken
Anzeige