Koserower Heringsfest (Foto: Henry Böhm)
Anzeige

Usedom. Jedes Jahr im Frühling rücken Dej Usedomer Fischerwochen den heimischen Fisch aus Ostsee und Achterwasser in den Fokus. Vom 9. März bis 6. April servieren Restaurants zwischen Ahlbeck und Karlshagen ihren Gästen köstliche Fischgerichte in kreativen Variationen. Traditionell eröffnet die Heringsgala im Strandhotel Seerose in Kölpinsee die Fischerwochen, der Abschluss wird mit einem großen Heringsfest auf dem Koserower Seebrückenvorplatz gefeiert. Vorträge zur Geschichte der Fischerei, über die Naturgewalten der Ostsee und zu den Themen Pilze, Kräuter und Bernstein runden das Programm ab.

„Fisch und Fischerei gehören untrennbar zur DNA der Ostseeinsel Usedom. „Dej Usedomer Fischerwochen tragen dazu bei, die Identität der Insel erlebbar zu machen und zu bewahren“, sagt Nadine Riethdorf, Vorsitzende des Tourismusverbands Insel Usedom e.V.

Insgesamt 16 Restaurants beteiligen sich in diesem Jahr an Dej Usedomer Fischerwochen und warten mit köstlichen Fischgerichten auf. Dabei spielt der Hering eine große Rolle. Im Frühjahr, wenn die Wassertemperaturen steigen, zieht es den Hering in großen Schwärmen zum Laichen in die flachen Küstengewässer. Während der Hering in früheren Zeiten „Brotfisch“ oder „Arme Leute-Essen“ der Insulaner war, wird er heute sowohl klassisch als auch mit Raffinesse zubereitet. Ob traditionell als Grüner Hering, Brathering und Matjes oder elegant als Heringscarpaccio – der Fantasie der Köche sind keine Grenzen gesetzt.

Zum Auftakt der Heringswochen lädt das Strandhotel Seerose am 9. März um 19 Uhr zur „Usedomer Heringsgala“ in das Restaurant „Alexander“ ein. Küchenchef Claus Preuß wird gemeinsam mit den Spitzenköchen Alexander Ramm aus Heiligendamm, Kai Dott aus dem Strandhotel Ostende Ahlbeck, Tim Wickboldt aus dem Kulmeck Heringsdorf und dem Berliner Sternekoch Thomas Kammeier das 5-Gänge-Gala Menü rund um den Hering zubereiten.

Bei den Vorträgen von Inselguide Ingo Zander können sich die Besucher über die Entwicklung des Fischfangs in Ostsee und Achterwasser oder über die Entstehung und die Auswirkungen von Sturmfluten informieren. Der Pilzsachverständige und Kräuterkundler Winfried Dinse und der Bernsteinschleifer Thomas Reich geben interessante Einblicke in ihr Fachwissen.

Krönender Abschluss der Usedomer Fischerwochen ist das Heringsfest am 6. April auf dem Seebrückenvorplatz in Koserow. Dann heißt es Hering satt, wenn die Koserower Gastronomen Hering in unzähligen köstlichen Varianten anbieten. Nach der Eröffnung um 11 Uhr sorgt die Volkstanzgruppe „Dei Lieper-Winkel´schen Danzlüh“, das Duo Rosenherz und der Shantychor Insel Usedom e.V. mit Seemannsliedern und Shantys für Stimmung.

Weitere Informationen und die teilnehmenden Restaurants: https://usedom.de/usedom-erleben/events/dej-usedomer-fischerwochen

Beitrag drucken
Anzeige