Das neue Straßenverkehrsamt in Neumühl nimmt am 12.03.2024 seinen Betrieb auf. Ein Mitarbeiter des SVA bedient erste Kunden (Foto: Tanja Pickartz)
Anzeigen

Duisburg. Das Straßenverkehrsamt der Stadt Duisburg wurde heute, 12. März, um 7.30 Uhr am neuen Standort auf der Theodor-Heuss-Straße 80 in Duisburg-Neumühl eröffnet. Ab sofort sind die Zulassungs- und Fahrerlaubnisbehörde sowie der Bereich Personen- und Güterverkehr mit insgesamt rund 90 Mitarbeitenden sowie Auszubildenden dort angesiedelt.

„Kurze Wege, geringe Wartezeiten und das alles in einem hochmodernen Ambiente. Wir können allen Duisburgerinnen und Duisburgern hier ein tolles Angebot rund um Verkehrsmobilität in unserer Stadt machen. Dafür gilt mein Dank allen Beteiligten und den Mitarbeitenden, die sich in den vergangenen Monaten so erfolgreich um Neubau und Umzug gekümmert haben“, so Oberbürgermeister Sören Link.

Der Neubau verfügt über drei Geschosse auf einer Grundfläche von rund 1.730 Quadratmetern (überbaute Fläche). Die Bruttogeschossfläche wuchs noch einmal um rund 23 Prozent auf nunmehr aktuell rund 4.300 Quadratmeter. Direkt am Gebäude gibt es eine Parkfläche für rund 137 Pkw (davon sind fünf Parkplätze mit E-Ladesäulen ausgestattet) und rund 75 Abstellflächen für Fahrräder.

„Rund 550 Kundinnen und Kunden bedienen die Mitarbeitenden des Straßenverkehrsamtes täglich“, so Ordnungsdezernent Michael Rüscher.

„Das Gebäude wurde daher den Ansprüchen der besucherintensiven Bereiche sowohl für Kunden als auch für die Mitarbeitenden angepasst.“

Die beiden besucherintensiven Bereiche Zulassungs- (erste Etage) und Fahrerlaubnisbehörde (zweite Etage) haben getrennte Wartezonen im Erdgeschoss (Zulassungsbehörde) und in der zweiten Etage (Fahrerlaubnisbehörde) bekommen.

„Damit haben wir für alle Besucherinnen und Besucher gute Aufenthaltsbedingungen geschaffen, um schnell und unkompliziert alle Dienstleistungen im Straßenverkehrsamt an einem Ort erledigen zu können“, so Frank van Staa, Amtsleiter des Bürger- und Ordnungsamtes.

Zulassungsbehörde

Die Zulassungsbehörde des Straßenverkehrsamtes kümmert sich in der ersten Etage neben der Zulassung von Fahrzeugen unter anderem auch um die Zuteilung von Kurzzeitkennzeichen, Ausfuhrkennzeichen, Saisonkennzeichen, der Umkennzeichnung von Fahrzeugen (z.B. bei Verlust des Kennzeichens oder auf ein Wunschkennzeichen), der Umschreibung von Fahrzeugen oder Kfz-Ersatzpapiere.

Der Zulassungsbereich verfügt im neuen Gebäude in der ersten Etage über insgesamt 25 Arbeitsplätze mit entsprechenden Kundenplätzen und einer zusätzlichen kleinen Wartezone. Hinzu kommt ein Sonderbereich mit zwei Büros für die Zuteilung von „Rote Händlerkennzeichen oder Roten Oldtimerkennzeichen“, sowie der Bearbeitung der Anzeige von technischen Mängeln, Rückrufaktionen und der Überschreitung Hauptuntersuchung, sowie Halterauskünfte und allgemeine Informationen. Außerdem wurde dort der Bereich für Händler und Zulassungsdienste mit einem großen Raum angesiedelt, um dort die kontaktlos abgegebenen Mappen der Händler und Zulassungsdienste zu bearbeiten. In der ersten Etage ist zudem der Bereich der „Stilllegung“ mit vier Büros zu finden.

Im Erdgeschoss befindet sich die Außerbetriebsetzung. Hier werden Fahrzeuge abgemeldet und die Kennzeichenschilder der umgeschriebenen oder neuzugelassenen Fahrzeuge mit HU-Plakette und Landeswappen versehen.

Fahrerlaubnisbehörde

Die Fahrerlaubnisbehörde ist für alle Führerscheinangelegenheiten (wie beispielsweise Umtausch, Erteilung, Neuerteilung), Eignungsüberprüfungen, Verzicht auf die Fahrerlaubnis, Maßnahmen nach dem Punktesystem sowie Fahrlehrerlaubnis- und Fahrschulangelegenheiten zuständig.

Der Bereich verfügt im neuen Gebäude über sieben Büros und je zwei Arbeitsplätzen für Publikumsverkehr. Kundeninnen und Kunden der Fahrerlaubnisbehörde können nach der Anmeldung im Eingangsbereich direkt durchgehen in die zweite Etage, dort ist ein ebenfalls kleiner Warteraum.

Hinzu kommt ein neuer Walk-by-Schalter im Erdgeschoss, an dem unkompliziert und ohne Termin beispielsweise die reine Abholung von Führerscheinen, der Ersatz und die Verlängerung von Fahrerkarten ermöglicht wird.

Personen- und Güterverkehr

Das Sachgebiet Personen- und Güterverkehr ist unter anderem Genehmigungsbehörde für den gewerblichen Güterverkehr und befindet sich ebenfalls in der zweiten Etage. Hier werden zum Beispiel Genehmigungen/Konzessionen Güterverkehr, Taxi/Mietwagen oder Großraum- und Schwertransporte bearbeitet.

Besuch des Straßenverkehrsamtes mit vorher gebuchten Online- Terminen

Grundsätzlich ist ein Besuch der Zulassungs- und Fahrerlaubnisbehörde des Straßenverkehrsamtes nur mit einem gebuchten Online-Termin möglich: www.duisburg.de/termine.

Für die Zulassungsbehörde werden täglich neue Termine freigeschaltet. Die neuen Termine werden, mit jeweils einem Vorlauf von einer Woche, automatisch vom System um ca. 0 Uhr onlinegestellt.

Bei der Fahrerlaubnisbehörde werden Termine immer jeweils für einen Zeitraum von zwei Wochen freigegeben. Die Freischaltung der Termine erfolgt immer montags, mittwochs, donnerstags und freitags. In der Regel sind hier auch kurzfristig immer noch vereinzelt Termine verfügbar.

„Durch die Online-Terminvergabe können wir sicherstellen, dass die Termine für unsere Kunden in einem überschaubaren Zeitraum buchbar sind. Die Online-Terminvergabe seit April 2020 hat maßgeblich dazu beigetragen, die Wartezeiten vor Ort erheblich zu verringern“, so Evelyn Buchner, Leiterin des Straßenverkehrsamtes.


Daten und Fakten zum Straßenverkehrsamt

Neuheiten im Gebäude auf der Theodor-Heuss-Straße 80 in Duisburg- Neumühl:

  • Info-Theke im Eingangsbereich: Kurze Anmeldung mit seinem gebuchten Onlinetermin.
  • Der neue Walk-by-Schalter“ löst den bisherigen Infoschalter der Fahrerlaubnisbehörde ab. Durch den „Walk-by-Schalter“ sollen im Rahmen der an ihm erbrachten Dienstleistungen, lediglich einige Minuten an Wartezeit für die Bürgerinnen und Bürger Auch wird dadurch, den Bedarfen des Datenschutzes (Vertraulichkeit der Gespräche etc.) noch besser entsprochen. Eine Terminbuchung für die am „Walk-by-Schalter“ erbrachten Leistungen, wie z.B. die reine Abholung eines Führerscheinens, ist nicht notwendig. Es genügt eine Wartemarke, die im Eingangsbereich des Straßenverkehrsamtes gezogen werden kann.
  • Auflösung der seit 2020 getrennten Standorten (Bereiche Zulassungsbehörde in Duissern und Fahrerlaubnisbehörde in Neumühl), von nun an sind beide Behörden wieder an einem gemeinsamen Standort
  • Getrennte Wartezonen für die publikumsintensiven Bereiche Zulassungs- und Fahrerlaubnisbehörde.
  • Neue, kontaktlose Annahme der Zulassungsmappen der Händler und Zulassungsdienste.
  • Separater Bereich „Außerbetriebsetzung“ im Erdgeschoss.

Das Gebäude / Grundstück in Zahlen:

  • Das Gebäude verfügt über drei Etagen auf einer Grundfläche von rund 1.730 m². Die Bruttogeschossfläche beträgt 4.300 m².
  • Das Gesamtgrundstück des neuen Straßenverkehrsamts besitzt eine Fläche von 8.400 m².
  • Das neue Straßenverkehrsamt verfügt über 137 Parkflächen (davon fünf E-Ladesäulen, zwei Behindertenparkplätze) für PKWs und rund 75 überdachte Stellplätze für Fahrräder.
  • 25 Kundenschalter in der Zulassungsbehörde
  • 7 Kundenschalter in der Fahrerlaubnisbehörde
  • Nachhaltigkeit spielte beim Bau des neuen Gebäudes eine große Rolle. So wurde z.B. auf dem begrünten Dach eine leistungsstarke Photovoltaikanlage installiert.
  • Das neue Gebäude verfügt auch über eine anspruchsvolle und aufwändige Sicherheitstechnik, welche aufgrund der datenschutzrechtlichen Brisanz verbaut wurde.
  • Fahrrad-Abstellbereich für Mitarbeitende
  • Außenbereich: eigene Fahrspuren sowohl für LKW und PKW zur Vorführung eines Fahrzeuges

Zahlen zum Umzug:

  • 300 Umzugskartons
  • 30 kg Packpapier
  • 435 m³ Umzugsvolumen (gesamt)
  • Rund 100 Arbeitsplätze (inkl. PC, Monitor, Drucker, Telefon, Schreibtische)

Allgemeine Daten und Zahlen zum Straßenverkehrsamt:

  • Das Straßenverkehrsamt ist eine Abteilung des Bürger- und Ordnungsamtes.
  • Rund 90 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Auszubildende sind im neuen Gebäude des Straßenverkehrsamts angesiedelt.
  • Täglich bis zu 550 Kundinnen und Kunden
  • 66.105 Zulassungen (2023)
  • 792 Fahrerlaubnisanträge (2023)
  • 423 ausgehändigte Fahrerkarten (2023)
  • 284 persönliche Vorsprachtermine am Standort in Duisburg- Neumühl (Fahrerlaubnisbehörde)

Dienstleistungen (Auszug) für Bürgerinnen und Bürger:

  • Kfz-Zulassung/-Abmeldung /Änderung der Fahrzeugpapiere Ausstellen des Kennzeichens
  • Eintragungen von Schlüsselzahlen (z.B. B96; B196, B197)
  • Ausstellen des Führerscheins / Ausstellung eines Ersatzführerscheins / Abholung des Führerscheins / Pflichtumtausch Führerscheine
  • Fahrerlaubnisbeantragung (Erstellung, Erweiterung, Neuerteilung und Wiedererteilung)
  • Ausstellen von Fahrerkarten
  • Erteilung der Fahrerlaubnis zur Fahrgastbeförderung („Taxischein“)
Beitrag drucken
Anzeige