Die B-Jugend des TSV (Foto: Heinz J. Zaunbrecher)
Anzeige

Dormagen. Die Spielberichte der TSV Handball-Mannschaften des letzten Wochenendes mit einigen interessanten Entwicklungen:

Regionalliga Nordrhein – 21. Spieltag

BTB Aachen – TSV Bayer Dormagen II 30:32 (15:17)

Wichtiger Auswärtssieg für die Mannschaft von Martin Berger: mit dem 32:20 (17:15) bei BTB Aachen bleibt der Aufsteiger aus Dormagen an Titelkandidat Korschenbroich dran.

Nachdem das letzte Auswärtsspiel bei Kellerkind Mönchengladbach verloren ging, wollten die Dormagener in Aachen wieder Punkte in der Fremde sammeln. Nach einem ausgeglichenen Beginn, setzten die Gäste sich in der 21. Minute auf 15:9 ab, doch die Hausherren kämpften sich bis zur Pause wieder auf zwei Treffer heran.

Nach dem Wiederanpfiff ging es ebenso eng weiter. In der 46. Minute erzielte Aachen dann sogar den 22:22 Ausgleich und auch, wenn der TSV sich fünf Minuten vor dem Ende auf 30:27 absetzen konnte, steckten die Hausherren nicht auf und glichen in der 58. Minute zum 30:30 aus. Die Führung konnte BTB aber in der gesamten zweiten Hälfte nicht mehr übernehmen und am Ende sorgten die Treffer von Kaj Kriescher und Luca Ostrowski für die Entscheidung zu Gunsten des TSV, die mit 32:30 siegten und zwei Punkte aus Aachen entführten.

“Zwei super wichtige Punkte für uns gegen einen starken Gegner in fremder Halle”, freute sich ein zufriedener TSV Coach Martin Berger. In der Tabelle bleibt es fünf Spieltage vor Saisonende weiter eng: Korschenbroich liegt mit 29:13 Punkten an der Spitze, gefolgt von Dormagen (28:14) und Bonn (27:15).

Für den TSV spielten (und trafen):

Broy, Kull (TW), Kriescher (7/1), Beckers, Szabo, Traeger (alle 5), Ruegenberg (3), Emmerich, Ostrowski (je 2), Nitsche (2/2), Boehnert, Kasper, Scholl

 

Regionalliga Nordrhein mC – 17. Spieltag

TSV Bayer Dormagen – Bonner JSG 33:30 (17:13)

Die C-Jugend des TSV Bayer Dormagen hat mit einem 33:30 (17:13) Sieg gegen die Bonner JSG den zweiten Tabellenplatz in der Regionalliga Nordrhein erobert. Die beiden Teams tauschten damit einen Spieltag vor Saisonende die Plätze. Der zweite Platz berechtigt zur Teilnahme an der Westdeutschen Meisterschaft und bedeutet gleichzeitig die erneute Qualifikation für die Regionalliga für die kommende Saison.

“Mit dem Sieg gegen Bonn haben wir uns jetzt ein echtes Endspiel erkämpft. Am liebsten wäre mir natürlich gewesen, wenn wir den zweiten Platz schon vorher gesichert hätten, aber allein, dass wir es jetzt in der eigenen Hand haben, ist das Ergebnis der guten Entwicklung der Mannschaft”, so Trainer Horn, der seinen Schützlingen gegen Bonn ein “sehr sehr gutes Spiel” attestierte. Trotz Ausfällen zweier Leistungsträger brachten die Jungs das Spiel souverän nach Hause.

Die Dormagener haben damit in der Rückrunde noch keinen Punkt abgegeben und können am letzten Spieltag die Qualifikation für die Westdeutsche Meisterschaft perfekt machen. Leicht wird das allerdings nicht, denn Gegner ist ausgerechnet Tabellenführer TuSEM Essen. Mit 32:2 Punkten stehen die Essener bereits als Meister der Nordrheinliga fest. Die Entscheidung um Platz Zwei fällt zwischen Dormagen (29:5) und Bonn (28:6). Die Rechnung ist einfach: mit einem Sieg in Essen ist der TSV qualifiziert. Bonn hat mit einem Heimspiel gegen den Tabellensechsten JSG Köln auf dem Papier die leichtere Aufgabe, doch darauf will Horn gar nicht schauen: “Wir haben es selbst in der Hand und wollen Essen schlagen, um uns für die Westdeutsche Meisterschaft zu qualifizieren.” Anpfiff der Partie ist am Samstag, den 16. März um 14:30 Uhr. Bonn spielt erst am Sonntag.

Für den TSV spielten (und trafen):

Krepper, Bender (TW), Pahljina (8), Lidolt, Frings (je 6), Srugies, Buschert (je 4), Scheier (2), Boehm, Erich, Petersen (je 1), Ley, Effertz, Scholl

 

Regionalliga mB – 17. Spieltag

TSV Bayer Dormagen – TV Aldekerk 36:23 (17:9)

Die B-Jugend des TSV Bayer Dormagen gewinnt das Heimspiel gegen den TV Aldekerk souverän mit 36:23 (17:9) und macht damit die Meisterschaft in der Regionalliga Nordrhein perfekt. Mit 32:0 Punkten liegt der TSV drei Zähler vor dem VfL Gummersbach und hat dabei noch ein Spiel weniger absolviert. Am kommenden Wochenende steht bereits der letzte Spieltag der Saison an. Der TSV muss dann noch einmal doppelt ran. Samstag auswärts bei der HSG Münsterbachtal und Sonntag ebenfalls auswärts beim Bergischen HC. Für die Jungs von Trainer André Nicklas geht es dabei nur noch um die berühmte “weiße Weste”, die B-Jugend des TSV könnte die Saison mit zwei Siegen am kommenden Wochenende ohne Verlustpunkt abschließen.

“Riesen Kompliment an die Jungs, die über die gesamte Saison eine tolle Entwicklung genommen haben und mit dem Sieg gegen Aldekerk absolut verdient die Meisterschaft schon vor dem letzten Spieltag perfekt gemacht haben”, so der Coach.

Mit der Meisterschaft hat sich die B-Jugend des TSV gleichzeitig für das Achtelfinale der Deutschen Meisterschaft qualifiziert, dem höchstmöglichen Wettbewerb der Altersklasse U17. “Das ist die Belohnung für die harte Arbeit der letzten Monate und wir freuen uns, dass wir auch in diesem Jahr wieder dabei sind”, so Nicklas.

Beitrag drucken
Anzeige