(Foto: SV 1919 Sonsbeck e.V.)
Anzeige

Sonsbeck. Am Freitagabend, 15. März 2024, kamen über 60 Mitglieder des SV 1919 Sonsbeck im „Sportcenter Sonsbeck – Paul Hahn“ zusammen und folgten der Einladung des Hauptvorstandes zur Jahreshauptversammlung.

Der 2. Vorsitzende Matthias Broeckmann startete mit einem Querschnitt durch das Sportjahr des SV 1919 Sonsbeck e.V. in seinem Jahresrückblick. Anschließend berichteten die einzelnen Obleute von Highlights aus ihren Abteilungen, bevor der Vorstand die außerordentlich gute Finanzlage des Vereins darstellte. Im Etat für das Jahr 2024 plant der Verein mit einem ausgeglichenen Haushalt. Die Mitgliederzahlen sind sehr erfreulich. Nach rückläufigen Coronajahren konnte die Zahl von 1.700 Mitgliedern nach oben hin durchbrochen werden.

Ein sehr großer Teil des Mitgliederwachstums resultiert aus der Kletterabteilung „Klimpansen“. Seit der Öffnung des „SonsBerg“ haben über 170 neue Mitglieder den Weg in den Willy-Lemkens-Sportpark gefunden und sind Mitglieder der Klettergruppe geworden. Dies hat die „Klimpansen“ dazu veranlasst, einen Antrag beim Hauptvorstand zu stellen, eine eigene Abteilung „SonsBerg“ zu gründen. Dies macht Sinn aufgrund besonderer organisatorischer Abläufe und Prozesse, insbesondere auch die Zuordnung von Finanzströmen und dem wirtschaftlichen aber auch organisatorischen Aufwand rund um den SonsBerg. Die Hauptversammlung beschloss einstimmig die Gründung der Abteilung, die in Kürze ihre Gründungsversammlung abhalten wird. Federführend sind hier Marlies Hegmann-Görtz, Stephanie Janßen und Norbert Quinders aktiv, während der langjährige Abteilungsleiter Willi Kisters sich auf die „originäre“ Arbeit der Klimpansen konzentriert. Die wiederum feiern in diesem Jahr ihr 25-jähriges Bestehen und laden am 08. Juni 2024 zu einem großen Fest am SonsBerg ein mit vielen Attraktionen, Grill und Getränken und abends einer großen Party mit Live-Musik.

Das ist aber nicht das einzige Jubiläum beim SV Sonsbeck in 2024. Die Tischtennis-Abteilung blickt auf 50 Jahre zurück und die Turnabteilung sogar auf 60 Jahre erfolgreiche Arbeit im Breitensport. Letztere lädt zum großen Sportfest am 22. Juni 2024 in den Willy-Lemkens-Sportpark ein mit dem etablierten Sportabzeichentag und weiteren Attraktionen.

Die Beitragshöhe bleibt im Vergleich zu den Vorjahren nahezu unverändert, es wurde lediglich die Einführung eines „Beitrages für Menschen mit Behinderung“ beschlossen. Dieser ist gleich mit dem „Seniorenbeitrag“, der in den letzten Jahren bereits eingeführt wurde und entspricht zudem dem Beitrag für Kinder bis 14 Jahre – 9 EUR im Monat.

Bevor zum Ende der Versammlung wieder zahlreiche Mitglieder für ihre langjährige Vereinstreue und besondere Dienste geehrt wurden, hat die Versammlung den Hauptvorstand in seinen Ämtern komplett wiedergewählt. Walburga Giesen aus der Fußballabteilung und Beate Heckmann-Mölders von den Turnern erhielten den Ehrenteller des SV 1919 Sonsbeck e.V. und ein besonderes Jubiläum konnte Ernst Janßen mit 70 Jahren Vereinsmitgliedschaft feiern.

Die Sonsbecker Bürgermeisterin Nadine Bogedain betonte, wie stolz eine Gemeinde wie Sonsbeck mit knapp 9.000 Einwohnern ist auf einen solch toll aufgestellten Verein mit über 1.700 Mitgliedern, die sich ehrenamtlich engagieren.

Beitrag drucken
Anzeige