Mobiles Stadtlabor (Foto: André Grabowski / Stadt Bochum, Referat für politische Gremien, Bürgerbeteiligung und Kommunikation)
Anzeige

Bochum. Die Smart City Innovation Unit (SCIU) erweitert ihre „Mannschaft“ um ein aufregendes neues Mitglied: das mobile Stadtlabor. Dieses innovative Elektrofahrzeug wird in der wärmeren Jahreszeit vermehrt in Bochum zu sehen sein und dient dazu, Bürgerinnen und Bürgern die Themen der digitalen Transformation näherzubringen.

Das mobile Stadtlabor macht bei verschiedenen Veranstaltungen Station, um Interessierten die Möglichkeit zu bieten, Techniken wie VR-Brillen oder Umweltsensorik auszuprobieren. Bei diesen Gelegenheiten stehen Ansprechpersonen der SCIU bereit, um Fragen zu beantworten und über die neuesten Entwicklungen zu informieren. Ein besonderes Highlight steht bereits fest: Im Juni wird das mobile Stadtlabor beim Familientag im Tierpark zu Gast sein, wo Besucherinnen und Besucher die Chance haben, digitale Tools hautnah zu erleben.

Auf seiner Jungfernfahrt am Montag, 19. März, machte das Mobile Stadtlabor auf dem Willy-Brandt-Platz vor dem Rathaus Halt. Stadtdirektor Sebastian Kopietz begutachtete das Fahrzeug und zeigte sich begeistert über das neue Mitglied der SCIU: „Mit dem mobilen Stadtlabor machen wir die Smart City Bochum im wahrsten Sinne des Wortes noch besser erfahrbar! Es ermöglicht unseren Bürgerinnen und Bürgern, aktiv an der Gestaltung unserer Smart City teilzuhaben und neue Technologien zu entdecken. Und das klimafreundlich und nachhaltig.”

Die SCIU freut sich darauf, viele Besucherinnen und Besucher beim mobilen Stadtlabor begrüßen zu dürfen und lädt alle Interessierten herzlich zum Mitmachen und Ausprobieren

ein. Weitere Informationen bei: Annette Adameit: aad@bochum-smartcity.de und Gregor Siedlaczek: gsi@bochum-smartcity.de oder Daniel Merkler: dme@bochum-smartcity.de.

Beitrag drucken
Anzeige