(Foto: Bund Deutscher Tierfreunde e.V.)
Anzeigen

Kamp-Lintfort. Der Bund Deutscher Tierfreunde (BDT) versendete heute eine Stellungnahme zur Entscheidung des Stadtrates Kamp-Lintfort über den Bau eines Container-Dorfes direkt neben der Tierherberge:

“Wir sind als Träger der Tierherberge enttäuscht von der Entscheidung des SPD geführten Stadtrats. Die Tiere werden der Ruhe in ihrem Refugium beraubt und unnötigem Stress ausgesetzt, die geflüchteten Menschen werden in Containern zwischen einer Hauptstraße, dem Tierheim und einem Hundeausbildungsplatz mit Schießübungen untergebracht. Problematisch für alle Beteiligten, da es nach unserer Ansicht bessere Alternativen gab und gibt.

Leider wurde der Verein durch die Vorentscheidung der Stadt überrumpelt und in nur etwas mehr als zwei Wochen konnten nicht die notwendigen Schritte, um die Fehlentscheidung zu verhindern, eingeleitet werden. So waren wir schweren Herzens gezwungen, uns der Entscheidung zu beugen. Ein trauriger Tag für die uns anvertrauten und geretteten Tiere und für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die sich täglich für die geschundenen Hunde, Katzen und Co einsetzen.

Wir hoffen, dass die Stadtverwaltung zumindest ihre Zusagen für Unterstützung zum Schutz der Tiere einhält. Denn eines ist unbestreitbar: Die Stadtregierung ist persönlich für alle aus der unsäglichen Situation heraus entstehenden Konsequenzen voll verantwortlich.”

Beitrag drucken
Anzeige