(Foto: Andreas Baum, Niersmedia.com)
Anzeigen

Korschenbroich. Aktuell wird die Berichterstattung über den Fußballsport nicht nur von den Schlagzeilen über einen Investoreneinstieg bei der DFL dominiert: Themen, wie Vielfalt, Toleranz und Akzeptanz sind in Sport und Gesellschaft omnipräsent und werden intensiv diskutiert. Erst kürzlich war der ehemalige Fußballprofi Thomas Hitzelsberger zu Gast bei Markus Lanz im ZDF und berichtete über die Reaktionen, die sein Comingout als Fußballprofi vor zehn Jahren ausgelöst hatte.

Mit Blick auf die aktuellen Debatten rund um Vielfalt, Toleranz und Akzeptanz im Sport planen die Sportfreunde Neersbroich am 1. Mai 2024 eine ungewöhnliche und dennoch spannende Benefiz-Veranstaltung. Neben einem Theaterstück „der besondere Art“ mit dem Titel „Abseits“, das auf dem Fußballplatz aufgeführt werden wird, wird ein Prominenten-Fußballspiel stattfinden.

Die Teilnehmenden sind Künstler:innen, prominente Persönlichkeiten aus dem Profisport, der Moderatoren- und Influencer-Szene als auch aus aktuellen TV-Produktionen. Sie treten ohne Gage an. Alle notwendigen Kosten wurden durch Spenden finanziert. Der Reinerlös kommt ausschließlich kulturellen, sportlichen sowie besonders einem lokalen Hilfsprojekt zugute. Schirmherr der Veranstaltung ist der Bürgermeister der Stadt Korschenbroich, Herr Marc Venten. Bei gutem Wetter werden über 1.000 Besucher:innen auf der Sportanlage in Neersbroich erwartet.

In einem Pressegespräch erläuterten die Beteiligten Bürgermeister Marc Venten (Schirmherr), Elke Werner (Organisation) und Udo Koch (Veranstalter Sportfreunde Neersbroich) ihre Beweggründe, sich für das Thema und die Benefiz-Veranstaltung einzusetzen.

Insbesondere die Verantwortung für unsere heutige Jugend, die vielfach von digitalen Medien geprägt und geleitet sind, motiviert die Beteiligten etwas gegen Hass, Hetze und Gewalt im Internet und darüber hinaus sowie für Diversität, Toleranz und Akzeptanz zu tun und gar Ansporn und Vorbild zu sein. Dies betonten insbesondere die beiden ehemaligen Fußball-Profis, Chiquinho und Marcel Ndjeng, denen es besonders wichtig ist, die Jugend vom Bildschirm wegzulocken und mit Spaß am Fußball Werte wie Toleranz, Regelbewusstsein, Konfliktfähigkeit ohne Gewalt sowie ein respektvolles Umgehen untereinander zu vermitteln.

Die Regisseurin des Theaterstückes, Anna Sophia Baumgart betonte ihr Engagement für das Thema Kultur in Verbindung mit Sport und hier insbesondere mit dem Fußball. Dies sei ein gutes Mittel, um Selbstreflektion und Selbstbewusstsein als auch Ausdruckstärke zu schulen und jungen Menschen eine Hilfe auf deren Lebensweg zu geben. Auch der Zauberer Philo bewegt mit seiner eigenen Lebensgeschichte. Seine Karriere als Profifußballer wurde jäh durch eine schwere Sportverletzung beendet. Mit der Zauberkunst gelang es ihm etwas Neues, Sinn stiftendes für sich selbst und vor allem auch etwas für junge Menschen Faszinierendes zu finden.

Bürgermeister Marc Venten stellte heraus, dass auch er von Anfang an Interesse und Sympathie für dieses außergewöhnliche Event hatte und dabei gerne die Eigenschaft als Schirmherr übernimmt. Die Einnahmen aus dem Event sollen, neben der Kulturförderung und der Jugendarbeit des Vereins (je 40 %) zu 20 % einem lokalen wohltätigen Zweck zugutekommen, nach Möglichkeit in Korschenbroich und Umgebung. Die Sportfreunde Neersbroich nehmen hierfür noch geeignete Vorschläge entgegen, da der Ursprüngliche Gedanke für „Johanna und ihren Begleithund“ zu spenden nicht mehr aktuell ist. Das Spendenziel wurde hier erfreulicherweise bereits erreicht.

Allen gemein war die Vorfreude zur Veranstaltung. Man hoffe nun auf einen guten Vorverkauf an den bekannten Stellen in Neersbroich und Korschenbroich und natürlich auf gutes Wetter am 1. Mai 2024.

Beitrag drucken
Anzeige