(Foto: Florian Grunow)
Anzeigen

Krefeld. Am Wochenende fanden die deutschen Cheersportmeisterschaften im Telekom Dome Bonn statt. Die Dolphins Cheerleader des SC Bayer 05 Uerdingen sicherten sich acht Podestplätze, darunter vier Meistertitel.

Insgesamt elf Dolphins Teams waren bei der Deutschen Meisterschaft und der CCVD Pokal Meisterschaft vertreten. Vier der Teams nahmen an den Wettkämpfen um den Deutschen Meistertitel teil:

Die Little Dolphins konnten mit einer leistungsstarken Performance in der Primary Level 2 Kategorie den Vizemeister Titel sichern.

Auch die Luminous Dolphins (Junior Mixteam aus männlichen und weiblichen Athlet*innen) setzen im Level 4 die Erfolgssträhne dieser Saison fort und schmücken sich neben dem Landes- und Regionalmeistertitel nun ebenfalls mit dem Deutschen Meistertitel.

Nicht ganz so rund lief es bei den Dolphins Allstars sowie dem Dolphins Coed. Sie konnten ihre Performances an dem Tag nicht wie gewünscht abrufen – sicherten sich aber dennoch den Vizetitel.

Bei der CCVD Pokal Meisterschaft traten die dicht besetzten niedrigeren Level der jeweiligen Altersklassen an. Dabei konnten sich die Foxy Dolphins sowie die Tiny Dolphins jeweils im Mittelfeld platzieren und ließen jeweils über zwölf Teams hinter sich. Ein guter Einstieg für beide Teams, denn zum ersten Mal schickten die Dolphins hier zwei Teams -Primary Level 0 und Primary Level 1- an den Start.

Im Youth Bereich konnten die Laudable Dolphins im Level 3 ihren Treppchen Platz verteidigen. Die Lunatic Dolphins erzielten bei ihrem Debüt auf der CCVD Pokal Meisterschaft einen stolzen sechsten Platz.

Ein sensationelles Ergebnis erreichten die Senior Teams, die bei der CCVD Deutschland Pokal Meisterschaft antraten. Alle drei Teams Dolphins Fever, Dolphins Lady 5 und Dolphins Smoed brachten mit fehlerfreien Performances die Halle zum Beben. Damit konnte Dolphins Fever (Senior Level 2) sowie das Dolphins Smoed (Senoir Coed Level 5) zum ersten Mal den Titel mit nach Krefeld bringen. Dolphins Lady 5 (Senior Allgirl Level 5) erzielte die höchste Wertung der gesamten Meisterschaft und gewann nun nach vier Jahren den Titel erneut für sich!

„Die Ergebnisse der Meisterschaften zeigen, dass sich die harte Arbeit auch im Nachwuchsbereich des Seniors auszahlt. Es ist ein Motivationsschub für alle Athlet*innen und Coaches!“, lobt Chantal Filipiak, sportliche Leitung.

Nachdem die Cheersportserie des Verbandes nun offiziell beendet ist, trainieren die Dolphins Teams für weitere anstehenden Meisterschaften, den Cheerleading Worlds im April sowie der Elite Cheerleading Championship, die Pfingsten im Moviepark in Bottrop ausgetragen werden.

Hier die Ergebnisse der deutschen Cheersportmeisterschaften 2024 im Überblick:

CCVD Pokal Meisterschaft
Foxy Dolphins Primary Level 0 7,28 Punkte 15. Platz
Tiny Dolphins Primary Level 1 6,80 Punkte 12. Platz
Lunatic Dolphins Youth Level 1 7,37 Punkte 6. Platz
Laudable Dolphins Youth Level 3 6,98 Punkte 3. Platz
Dolphins Fever Senior Allgirl Level 2 7,68 Punkte 1. Platz
Dolphins Smoed Senior Coed Level 5 8,10 Punkte 1. Platz
Dolphins Lady 5 Senior Allgirl Level 5 8,80 Punkte 1. Platz
Deutsche Meisterschaft
Little Dolphins Primary Level 2 8,06 Punkte 2. Platz
Luminous Dolphins Junior Coed Level 3 7,87 Punkte 1. Platz
Dolphins Allstars Senior Allgirl Level 7 7,39 Punkte 2. Platz
Dolphins Coed Senior Coed Level 7 7,95 Punkte 2. Platz
Beitrag drucken
Anzeige