16 Schülerinnen und Schüler der Klassen eins bis vier der Holsterhausener Cranachschule übernahmen gemeinsam mit Lehrerin Tina Lorenz stellvertretend für die gesamte Schülerschaft die Übergabe der gesammelten „Herzenswärmer“ an BSFK (Foto: BSFK)
Anzeige

Essen. Über 4000 Mini-Geschenke für kranke Kinder sollen für Freude im Klinikalltag sorgen:  Die vierte „Herzenswärmer“-Aktion des Essener Vereins Be Strong For Kids (BSFK) hat alle Erwartungen übertroffen. In Kooperation mit dem Essener Familienunternehmen „Bäcker Peter“ hatte der Verein aufgerufen, einen Monat lang kleine Geschenke für kranke Kinder zu sammeln. Die Präsente gehen nun an junge Patientinnen und Patienten des Elisabeth-Krankenhauses in Essen-Huttrop und an die Kindernotaufnahme des Deutschen Kinderschutzbundes in Altenessen und Borbeck.

1000 Geschenke waren angepeilt; am Ende sollte sich die Anzahl vervierfachen: Am 17. Februar dieses Jahres hatte der gemeinnützige Verein Be Strong For Kids zum vierten Mal seine „Herzenswärmer“-Aktion gestartet. Ziel der einmonatigen Kampagne: erkrankten Kindern im Alter von zwei bis zwölf Jahren den Klinikalltag im Elisabeth-Krankenhaus in Essen-Huttrop zu erleichtern.

Ende März übergab Be Strong For Kids über 4000 kleine Präsente im Einzelwert von bis zu 15 Euro – die sogenannten „Herzenswärmer“ – Mitarbeitern und Geschäftsführung des Huttroper Krankenhauses.

Jörn Schulz, erster Vorsitzender von Be Strong For Kids: „Das gesamte BSFK-Team ist absolut begeistert von diesem neuen ,Herzenswärmer‘-Rekord. Noch nie durften wir so viele Mini-Geschenke wie in diesem Jahr einsammeln. Es macht uns unglaublich stolz und glücklich, dass die Aktion im gesamten Essener Stadtgebiet so gut angenommen wurde.“ Dank der großen Spendenbereitschaft kann der Verein in diesem Jahr nicht nur wie ursprünglich geplant die Kinderstation des Elisabeth-Krankenhauses, sondern auch die beiden Kindernotaufnahmen des Deutschen Kinderschutzbundes in Borbeck und Altenessen mit „Herzenswärmern“ ausstatten.

Die Mini-Geschenke – Bunt- und Glitzerstifte, Stempelsets, Playmobil-Figuren, Kreide, Kreativspielzeug, Puzzles und kleine Kosmetikprodukte – kommen den Kindern in den Einrichtungen als kleine Unterstützung an besonders schlechten Tagen, als Belohnung für eine erfolgreiche Behandlung, als kleine Anerkennung oder als Geburtstagsgeschenk zugute. Peter Berlin, Geschäftsführer des Elisabeth-Krankenhauses: „Es ist beeindruckend, was die Essener Bürgerinnen und Bürger für unsere kleinen Patienten zusammengetragen haben. Dass dies möglich war, ist der tollen Initiative des Vereins Be Strong For Kids zu verdanken. Allen, die sich beteiligt haben, auch von uns, vom Team Elli, ein herzliches Dankeschön.“

Die BSFK-Aktion fand bereits zum zweiten Mal in Kooperation mit dem Essener Familienunternehmen „Bäcker Peter“ statt, dessen 50 Filialen im Stadtgebiet bis zum 17. März als Abgabe- und Sammelstellen fungierten. Louisa Peter ist in diesem Jahr „absolut überwältigt“ von der enormen Anteilnahme der Essener. „Es war für uns selbstverständlich, unsere Fachgeschäfte für diese Aktion erneut zur Verfügung zu stellen. Be Strong For Kids ist ein großartiger Verein mit viel Herz und Leidenschaft, und wir freuen uns schon auf das kommende Jahr.“

Besonders hervorzuheben, betont Jörn Schulz, sei das Engagement zahlreicher Essener Schulen. „Allein die Cranachschule in Essen-Holsterhausen hat mit der gesamten Schülerschaft – insgesamt 450 Kindern – über 600 ,Herzenswärmer‘ gesammelt. Dass sich zudem erneut eine Klasse des Duisburger Lanfermann-Gymnasiums für unsere Aktion eingesetzt hat, zeigt uns, dass wirklich alle Altersklassen den solidarischen Gedanken, der uns bei Be Strong For Kids am Herzen liegt, mit Freude vorleben und weitertragen.“

Bei den drei vorangegangenen „Herzenswärmer“-Aktionen waren bislang über 7000 Mini-Geschenke für erkrankte Kinder in Essen zusammengekommen. Schulz: „Hatten wir bei der Premiere noch einen Van voller Geschenke, waren es im zweiten Jahr bereits ein Van und ein Pkw, im vergangenen Jahr dann zwei Vans und diesmal ein großer Transporter. Es ist fantastisch, wie toll sich diese Aktion entwickelt hat.“

Hintergrund:
Be Strong For Kids entstand vor sieben Jahren aus einer privaten Spendeninitiative des Sport- und Spanischlehrers Jörn Schulz aus Essen. Mittlerweile bietet der Verein über 60 bewegungsfördernde und kulturelle Angebote für erkrankte und sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche in Essen, Mülheim, Duisburg, Oberhausen, Heiligenhaus und Langenberg an. Ziel des Vereins ist es, durch Sport-, Bewegungs- und Kulturangebote das physische und psychische Wohlbefinden der betroffenen Kinder nachhaltig zu verbessern und sie zu einem aktiven Lebensstil zu ermutigen. Durch die Kursangebote soll zudem das Selbstwertgefühl der Kinder gestärkt und ihr Selbstvertrauen gefördert werden.

Weitere Informationen zum Verein finden Sie unter folgenden Links:
www.bestrongforkids.de
www.facebook.com/bestrongforkids
www.instagram.com/bestrongforkids

Geldspenden zugunsten des Vereins sind auf das nachfolgende Konto möglich:

Be Strong For Kids e.V.
Sparkasse Essen
IBAN: DE 35 3605 0105 0001 7958 97
BIC: SPESDE3EXXX

Beitrag drucken
Anzeige