Chapeau Club (Foto: Maria Koltschin / Ruhrfestspiele)
Anzeige

Essen. Am Samstag, dem 27. April, heißt es im Museum Folkwang: „Manege frei!“. Von 10 bis 18 Uhr findet im und um das Haus ein vielfältiges Programm für Groß und Klein statt. Von einer Kuratorinnen-Führung durch die Artist:innen-Portraits von Wolf D. Harhammer über einen Zirkus-Workshop für Kinder, Clown-Training bis hin zu einer Seiltanz-Performance mit Thamar Hampe: Für jeden Geschmack wird etwas geboten. Mit dem kostenfreien Angebot an Zuckerwatte, Popcorn und Getränken ist auch für das leibliche Wohl gesorgt.

Anlässlich der Ausstellung Wolf D. Harhammer. Zwei Wirklichkeiten wird im Rahmen des Zirkus-Tages ein bunter Strauß an Veranstaltungen rund um das Thema Zirkus geboten. Die Besucher:innen erhalten einen Tag lang Einblicke in die Welt von Clowns, Akrobatik und Co. Den Auftakt bildet ein Clown-Workshop für Erwachsene. In dem von Regisseur und Klinik-Clown Ralf Höhne geleiteten Seminar bekommen Anfänger:innen die Möglichkeit, sich im Clownspiel auszuprobieren und am Endes des Tages selbst als Unterhalter:innen auf der Bühne zu stehen.

Auch die Jüngeren kommen ganz auf ihre Kosten: Kinder von 6 bis 12 Jahren können Clowns und Artist:innen zuschauen und ihre lustigen akrobatischen Aktionen im Bild festhalten.

Wer mehr über die Arbeiten von Wolf D. Harhammer erfahren möchte, ist eingeladen Sonja Palade auf der Kuratorinnen-Führung durch die Ausstellung Zwei Wirklichkeiten zu begleiten.

Den Höhepunkt des Tages bildet The Boxer – eine Seiltanz-Performance mit Thamar Hampe. Die Akrobatin begibt sich in ihrer Seiltanz-Darbietung in die Rolle einer Boxerin, die sich auf ihren finalen Kampf vorbereitet. Ein Schlappseil-Act voller Tanz und Anmut, Humor und akrobatischer Virtuosität.

Abgerundet wird der Zirkus-Tag durch absurde Interventionen und Performances des Theater-Kollektivs Chapeau Club. Die Darsteller:innen schaffen mit Irritationen und installativen Spaziergängen in der Ausstellung und auf der Museumswiese unerwartete Begegnungen und poetische Momente.

Der Zirkus-Tag wird durch die KIKUMU Ulrike Nitschmann-Stiftung unterstützt.

Programm

Sa, 27. April 2024
The Circus Comes to Town: Zirkus-Tag im Museum Folkwang

10 – 16 Uhr (zweitägig, Fortsetzung So, 28.4., 10 – 16 Uhr)

Workshop für Erwachsene: Clown für Anfänger:innen

Teilnahmebeitrag 30 € / ermäßigt 20 €. Anmeldung im Besucherbüro erforderlich: info@museum-folkwang.essen.de


14 – 16 Uhr

Zirkus-Workshop für Kinder von 6 bis 12 Jahren (bereits ausgebucht!)


15 Uhr

Kuratorinnen-Führung durch die Ausstellung WOLF D. HARHAMMER. Zwei Wirklichkeiten

Teilnahme kostenfrei. Anmeldung im Besucherbüro erforderlich: info@museum-folkwang.essen.de


16 Uhr

The Boxer

Seiltanz-Performance mit Thamar Hampe

Teilnahme kostenfrei. Ohne Anmeldung.


16.30 – 18 Uhr

Absurde Interventionen und Performances von Chapeau Club

Teilnahme kostenfrei. Ohne Anmeldung.

Beitrag drucken
Anzeige