Mairitt (Foto: Kreis Viersen / Sven Becker)
Anzeige

Kreis Viersen/Grefrath. Am Mittwoch, den 1. Mai, findet im Niederrheinischen Freilichtmuseum des Kreises Viersen wieder der Mairitt statt. Mit dem Umritt begrüßen die Reiterinnen und Reiter sowie die Kutschfahrerinnen und Kutschfahrer traditionell das neue Erntejahr. Der Mairitt beginnt um 11 Uhr am Parkplatz P1 des Grefrather EisSport & EventParks. Nach dem gemeinsamen Umritt durch Grefrath setzen die Kutschfahrerinnen und Kutschfahrer ihre Ausfahrt fort, um sich anschließend wieder auf dem Gelände des Museums einzufinden.

Auf dem Museumsgelände wird am 1. Mai ein abwechslungsreiches Programm geboten. Julia Zenner stellt mit ihrem Team und ihren Kaltblutpferden die Arbeit von Rückepferden vor. Sie kommen in der Forstwirtschaft zum Einsatz, wenn gefällte Bäume transportiert werden müssen.

Für das kulinarische Wohl sorgen verschiedene Caterer sowie das Museumscafé des Museumsvereins Dorenburg e.V.

Für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Umritts ist zu beachten, dass jedes Pferd von einer weiteren volljährigen Person zu Fuß begleitet werden muss. Dies gilt nicht für den anschließenden Kutschenkorso. Anwohnerinnen und Anwohner im Grefrather Ortskern müssen für die Zeit des Umritts mit Einschränkungen des Verkehrs rechnen.

Das Niederrheinische Freilichtmuseum hat am 1. Mai von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Das Programm findet in der Zeit von 12 bis 16 Uhr statt. Der Eintrittspreis für Erwachsene beträgt 4,50 Euro, ermäßigt 3,50 Euro. Kinder und Jugendliche bis einschließlich 17 Jahren haben freien Eintritt.

Beitrag drucken
Anzeige