Stellten gemeinsam ein tolles Koch-Event auf die Beine: die Verantwortlichen mehrerer Vereine und Organisationen (Foto: AWO)
Anzeige

Neukirchen-Vluyn. Viele Köche verderben den Brei? Von wegen! Gemeinsames Kochen macht unfassbar gute Laune. Und das bei jedem Wetter. Das bewies das Kochevent unter freiem Himmel auf dem Grafschafter Platz in Neukirchen-Vluyn jetzt einmal mehr. Trotz des Dauerregens fanden sich einige Marktbesucher*innen am überdachten Zeltstand von Tom Söntgen vom Caffe Classico zu einem Kochevent der besonderen Art ein. Hier ging’s zwar nicht um den Brei, aber um eine leckere Spargelcremesuppe – wer Lust hatte, gesellte sich dazu und kochte einfach mit.

„Ich habe mich schon sehr auf das Event gefreut, es macht Spaß dabei zu sein. Das Wetter ist mir egal“, so Teilnehmerin Bärbel Grabner aus Neukirchen-Vluyn. Auch Jochen Gottke, Vorstandsvorsitzender des AWO-Kreisverbandes Wesel, kochte mit und hatte sichtlich Freude: „Ich koche privat sehr gerne und viel. Aber man lernt ja nie aus, jetzt weiß ich, dass man das Schälmesser auch in beide Richtungen verwenden kann”, staunt er.  Unter der fachkundigen Anleitung von Tom Söntgen wurde fleißig geschnibbelt, gerührt und abgeschmeckt. Hier noch ein bisschen Mehl, da ein wenig Milch und ganz wichtig: Muskat. Da die hauptsächlich von Besucher*innen zubereitete Suppe aus hygienerechtlichen Gründen nicht öffentlich ausgegeben werden konnte, hatte Tom Söntgen vorab eine Tomatencremesuppe und eine Spargelcremesuppe in zwei großen Kesseln zubereitet, von denen jeder Gast kostenlos probieren konnte. Auch Rezepte zum Nachkochen wurden verteilt.

Die Idee zu diesem besonderen Live-Cooking Event entstand durch eine Besucherbefragung auf dem vergangenen Weihnachtsmarkt in Neukirchen-Vluyn. „Es gab zudem einige Gespräche, wie die Aufenthaltsqualität des neu gestalteten Wochenmarktes erhöht werden könnte. Eine Idee war das Kochen unter freiem Himmel. Durch den guten Kontakt zu Tom Söntgen konnte das nun realisiert werden“, freut sich Rüdiger Eichholtz, Kulturbeauftragter der Stadt Neukirchen-Vluyn. Gemeinsam mit der städtischen Wirtschaftsförderung, dem AWO-Kreisverband Wesel, dem Neukirchen-Vluyner Lions-Club und der Bürgerstiftung Neukirchen-Vluyn, konnte das Koch-Event jetzt starten. Es sind übrigens noch drei weitere Open-Air Live-Cooking Aktionen an gleicher Stelle geplant: am 21. Juni, 20. September und 22. November.

Beitrag drucken
Anzeige