v.l. Jürgen Franken, Vorsitzender SPD-Kreistagsfraktion Kleve, Irmgard Beckers, SPD-Kreistagsmitglied, Dr. Sebastian Papst, Geschäftsführer Airport Weeze und Michael Mölders, SPD-Europakandidat aus dem Kreis Kleve. Dahinter weitere Kreistagsmitglieder der SPD und sachkundige Bürgerinnen und Bürger der SPD-Fraktion (Foto: SPD)
Anzeige

Kreis Kleve/Weeze. Dr. Sebastian Papst, der seit Oktober 2020 als Geschäftsführer des Airport in Weeze tätig ist, konnte in dieser Funktion jetzt erstmals die Mitglieder der SPD-Kreistagsfraktion Kleve und den Kreis Klever SPD-Europakandidaten Michael Mölders im Konferenzraum „Goch“ des Airports begrüßen.

„Nach der für die Luftfahrtindustrie katastrophalen Corona-Zeit hat sich auch 2023 die Nachfrage nach Flugreisen am Flughafen Niederrhein erneut verbessert. Im Vorjahresvergleich zu 2022, dem ersten post-pandemischen Jahr ohne Reiseeinschränkungen, ist das Passagieraufkommen um mehr als 54% Prozent gestiegen: Nach 1 Million Fluggästen im Jahr 2022, reisten fast 1,6 Millionen Fluggäste im Jahr 2023 vom oder zum Airport Weeze. Gleichzeit stieg die Auslastung der Flugzeuge weiter.“, erklärte Dr. Papst den SPD-Politiker.

„Auch für das Jahr 2024 zeichnet sich eine weiter positive Entwicklung ab. Einher mit dem starken Wachstum geht selbstverständlich auch die Herausforderung, die notwendige Infrastruktur auszubauen. Ich bin mir jedoch sicher, dass uns dies mit vereinter Kraft und der stets hervorragenden Unterstützung der prozessbeteiligten ansässigen Behörden und Unternehmen, gelingen wird“, so der Flughafen-Chef.

„Der Flughafen, der 2003 den Linienflugbetrieb aufnahm, beschäftigt die Kreispolitik immer mal wieder und deshalb ist es gut, sich ab und an vor Ort ein Bild zu machen und seine Eindrücke und Informationen im direkten Austausch aufzufrischen. Als SPD-Fraktion unterstützen wir den Flughafen in seiner Entwicklung von Anfang an und begleiten ihn positiv. Falls notwendig äußern wir auch Kritik, dazu gab es zuletzt aber wenig Grund und das freut uns. Der Flughafen selbst und alles darum herum, entwickelt sich positiv und das ist gut“, freut sich Jürgen Franken, Vorsitzender der SPD-Kreistagsfraktion Kleve.

„Mit dem Airport Weeze liegt im Kreis Kleve ein internationaler Verkehrsflughafen, von dem aus man fast 50 Ziele, die meisten davon in der europäischen Union, bequem und kostengünstig erreichen kann. Das freut gerade auch viele jüngere Menschen, die von Weeze aus die Schönheiten und die Vielfältigkeit Europas kennenlernen können. Daneben findet mit Parookaville ein Musikfestival auf dem Flughafengelände statt, dass zuletzt 2023 gut 225.000 junge musikbegeisterte Menschen besuchten, um friedlich zu feiern und zu tanzen. Mit dem Musikfestival San Hejmo oder den Mud-Masters finden auf dem Eventareal des Airports weitere Events statt, die den Flughafen gerade für junge Leute interessant machen“, so der SPD-Europakandidat Michael Mölders.

Beitrag drucken
Anzeige