Das Tambourcorps Rheinklänge wird den durch Muskelkraft auf den Marktplatz getragenen Vereins- und Bürgerbaum wieder musikalisch begrüßen (Foto: Reiner Terhorst)
Anzeige

Duisburg. Am 1. Mai 2004, also vor genau 20 Jahren, wurde in Neumühl auf dem Hohenzollernplatz erstmalig der imposante Vereins- und Bürgerbaum installiert, der längst so etwas wie ein neues Wahrzeichen des Stadtteils geworden ist und stets bis kurz vor dem 1. Advent in den Himmel ragt.

Mittlerweile ist der 1. Mai, in diesem Jahr ein Mitwoch, längst so etwas wie ein „Neumühl-Tag“ der Vereine, Institutionen, Schulen, Organisationen, Parteien und natürlich der Bürgerinnen und Bürger geworden. Auch jetzt wird es wieder eine kleine Völkerwanderung von Menschen aus nah und fern zum Neumühler Markt geben.

In all’ den Jahren gab es immer einen Schirmherrn oder eine Schirmherrin. In diesem Jahr hat Christian Preuten die Aufgabe übernommen. Seit vielen Jahren ist er einer der Aktivposten im Stadtteil.

Der neue, frisch geschlagene Baum mit den weit mehr als 30 Emblemen und Schildern der Neumühler Vereine, Kirchen, Institutionen, Parteien und Verbände ragt nach dem schweißtreibenden Heranschleppen mit späterer Hilfe durch Kran und Hubwagen unter den Klängen des Tambourcorps Rheinklänge über Häuser und Bäume hinweg.

Beim Aufstellen des Vereins- und Bürgerbaums sind wie in den Jahren zuvor die Neumühler Vereine, Organisationen und Parteien mit im Boot, die sich nicht nur präsentieren und informieren, sondern auch in betont vielfältiger Art und Weise für den richtigen Zusammenhalt von Leib und Seele sorgen. Es gibt kaum einen Verein, der nicht mit von der Partie ist. Deren Angebote an Geträmken und Leckereien sind riesig.

Auch das Spielangebot für die Kinder ist vielfältig. Im Rahmen der Gesamtveranstaltung werden zudem traditionell die beliebten Neumühler Vereinsmeisterschaften ausgetragen, moderiert von den “Karnevals-Chefinnen” Gabi Pletziger und Inge Hanßen. Jetzt hoffen die Neumühler auf einen gnädig gestimmten Wettergott.

Den wünschen sich auch die Evangelische Kirchengemeinde Neumühl und die katholische Schwestergemeinde Herz-Jesu, die wieder den „Neumühl-Tag“ am 1. Mai um 11 Uhr mit einem Open-Air-Gottesdienst unter der Leitung von Pfarrer Michael Hüter und Pastoralreferentin Schwester Mariotte Hillebrand auf dem Marktplatz eröffnen. Motto: “Wir sitzen alle in einem Boot”.

Und nur wenige Tage später haben die Neumühler wieder einen Grund zum Feiern. Gleich fünf Tage geht es in Neumühl dann zur Sache. Diesmal findet das Fest zum 671. Neumühl-Geburtstag von Donnerstag, 9., bis einschließlich Montag, 13. Mai, statt. Von Himmelfahrt bis Sonntag gibt es wieder ein von Kult-Interpret Chriss Martin zusammengestelltes Top-Show- und Musikprogramm. Der informative Programm-Fkyer liegt in den Neumühler Geschäften aus und kann auch am 1. Mai beim Tag der Vereine mitgenommen werden.

Die Schirmherrschaft zum Neumühl-Geburtstag hat in diesem Jahr Jörg Weißmann übernommen. Der Vorsitzende des Heimatvereins Hamborn wird das Fest am Himmelfahrtstag mit dem traditionellen Fassanstich gegen 16 Uhr offiziell eröffnen. Musik gibt es aber schon ab 12 Uhr.

Und dann geht es auch an den weiteren Tagen munter weiter. Stars und Sternchen geben sich ein Stell-Dich-ein. Hits, Evergreens, Schlager, Volksmusik, Disco-Fox und Tanzdarbietungen lassen kaum einen Wunsch. Die Aktionsgemeinschaft Neumühler Kaufleute wird wiederum von den Schaustellern Walter Söhngen und Ralf Reminder vorbildlich unterstützt, die erneut für eine bunte Schaustellermeile auf der Holtener Straße sorgen.

Am Sonntag, 12. Mai, werden um 18.30 Uhr auch wieder die Gewinner der “Neumühl-tut-gut-Tombola” gezogen. Erster Preis ist ein hochwertiger E-Roller. Die weiteren Preise haben Neumühler Geschäfte und Betriebe gestiftet. Von 13 bis 18 Uhr haben zudem viele Neumühler Geschäfte „verkaufsoffen“ und bieten Aktionen, die den Einkaufsstandort Neumühl von seiner besten Seite zeigen.

Beitrag drucken
Anzeige