v.l. Thorsten Wankum, Florian Pacher, Sebastian Beversdorff, Uwe Heidel, Baris Delibas, Erik Lierenfeld und David Rohde (Foto: Stadt Dormagen)
Anzeige

Dormagen. Die WORADO treibt den Wohnungsbau in Dormagen weiter voran. So haben in Delhoven an der Von-Stauffenberg-Straße kürzlich die Bauarbeiten für 36 weitere neue Wohneinheiten begonnen. Bürgermeister Erik Lierenfeld und WORADO-Geschäftsführer Uwe Heidel feierten den offiziellen Baubeginn mit einem ersten Spatenstich.

„Ich freue mich sehr, dass die WORADO ein weiteres Bauprojekt auf den Weg gebracht hat. Damit kommen wir dem Ziel von 100 neuen Wohneinheiten pro Jahr mit großen Schritten näher. Hervorzuheben an diesem Bauprojekt ist sicherlich der hohe Anteil an öffentlich gefördertem Wohnraum, was mir persönlich ein besonderes Anliegen ist“, sagt Bürgermeister Erik Lierenfeld.

Die neuen Wohneinheiten verteilen sich auf eine Gesamtfläche von 3.285 Quadratmetern und drei Gebäude. Beim Neubau wird großen Wert auf ökologische Faktoren gelegt. So werden die Mehrfamilienhäuser in einer CO²-sparenden Massivholzweise errichtet. Alle Wohnungen werden von über eine zentrale Luft-Wasser-Wärmepumpe und Warmwasser-Fußbodenheizung mit Wärme versorgt. Darüber hinaus verfügen die Häuser über eine Dachbegrünung und Photovoltaikanlage. Alle Wohnungen sind barrierefrei und über einen Aufzug zugänglich.

Umgeben sind die Gebäude von einer parkähnlichen Freifläche mit vielen Bäumen und Sträuchern. Den Mieterinnen und Mietern stehen 42 PKW-Stellplätze mit einer Vorrichtung für E-Mobilität zur Verfügung. Weiterhin stellt die evd zwei öffentliche E-Ladestationen bereit. Die Fertigstellung erfolgt der drei Gebäude erfolgt nacheinander im Juli, August und September 2025.

27 Wohnungen werden öffentlich gefördert. Voraussetzung für die Anmietung dieser Wohnungen ist ein Wohnberechtigungsschein, der im Bereich Soziales Wohnen im Neuen Rathaus beantragt werden kann. Weitere Informationen hierzu gibt es telefonisch bei Frau Ljubov Segal unter 02133 257 5776 oder per E-Mail an ljubov.segal@stadt-dormagen.de. Online unter https://tinyurl.com/chancenpruefer kann geprüft werden, ob die Möglichkeit besteht, einen Wohnberechtigungsschein zu erhalten.

Die Einkommensgrenzen belaufen sich derzeit auf:

Anzahl Personen                                             Grundbetrag Einkommensgrenze

Ein Erwachsener                                            20.420 Euro
Zwei Erwachsene                                            24.600 Euro
Ein Erwachsener + ein Kind unter 18 J.           25.340 Euro
Zwei Erwachsene + ein Kind unter 18 J.          31.000 Euro

Weitere Infos können im Kommunalportal unter https://dormagen.kommunalportal.nrw/ abgerufen werden.

Beitrag drucken
Anzeige