Düsseldorf. In entspannter Atmosphäre kostenlos Musik genießen: Wer moderne Künstlerinnen und Künstler aus ganz Europa erleben möchte, kann am Samstag, 4. Mai, von 13 bis 16 Uhr zum Musikpavillon in den Düsseldorfer Hofgarten kommen. Bei der vierten Ausgabe des Europa-Festivals “The Sound of Europe” wird die Bühne musikalisch belebt und die Werte der europäischen Idee – Vielfalt, Solidarität und Offenheit – zelebriert. Das Programm beinhaltet musikalische Beiträge von DJ JOY aus der Ukraine (Elektro Trance-House), Iris Penning aus den Niederlanden (Poetry-Pop, Singer-Songwriterin), Pierre Danaë aus Frankreich (Folkpop), Aurora Rays aus Italien (Jazz-Rock, R&B) und Justyna Jary aus Polen (Acoustic Urban-Folk).
Die Veranstaltung wird von der Journalistin Elif Şenel moderiert. Bürgermeisterin Klaudia Zepuntke wird das Publikum begrüßen. Erstmals wird es auch ein besonderes Kinderprogramm geben mit Schminken und Basteln. Ein vielseitiges gastronomisches Angebot rundet das Festivalerlebnis kulinarisch ab, wobei Besucherinnen und Besucher auch eigene Speisen und Getränke mitbringen können. Die Wiese vor dem Musikpavillon kann als Picknickfläche genutzt werden. Der Eintritt ist frei.
Jede Stimme zählt
In direkter Nähe zum Festivalgelände im Theatermuseum wird zudem eine Direktwahlstelle eingerichtet, die es den Düsseldorfer Bürgerinnen und Bürgern ermöglicht, ihre Stimme für die Europawahl abzugeben. In diesem Jahr können erstmalig bereits Personen ab 16 Jahren bei der Europawahl ihre Stimme abgeben.
“The Sound of Europe” ist eine Veranstaltung des Europe Direct Zentrums der Landeshauptstadt Düsseldorf in Kooperation mit dem stadtklang e. V. und mit freundlicher Unterstützung der Stadtwerke Düsseldorf und der Stadtsparkasse Düsseldorf, organisiert durch D.LIVE GmbH & Co. KG.
Mehr Informationen und Details zu den einzelnen Künstlerinnen und Künstlern sind zu finden unter www.duesseldorf.de/tsoe und auf www.instagram.com/europedirect_duesseldorf/.
Hintergrund: Europe Direct Düsseldorf
Das Europe Direct Zentrum der Landeshauptstadt Düsseldorf gehört zum Informationsnetzwerk der Europäischen Kommission und ist seit 2018 im Büro für Internationale und Europäische Angelegenheiten angesiedelt. Das Informations- und Veranstaltungsangebot des Europe Direct Düsseldorf richtet sich an Bürgerinnen und Bürger, Vereine, Schulen und andere Bildungseinrichtungen. Vor Ort in Düsseldorf werden unter anderem zahlreiche Veranstaltungen zu EU-Themen, Studienreisen zu den EU-Institutionen und Workshops für Schülerinnen und Schüler angeboten. Interessierte können sich online unter www.duesseldorf.de/europedirect, auf Instragram unter @europedirect_duesseldorf sowie auf Facebook unter www.facebook.com/europedirectduesseldorf über aktuelle Entwicklungen in der EU auf dem Laufenden halten. Auch via Newsletter informiert das Europe Direct Düsseldorf über sein aktuelles Veranstaltungsangebot. Eine Anmeldung für den Newsletter ist über eine E-Mail an europe-direct@duesseldorf.de möglich.