Westnetz-Auszubildender Linus Römer leitet Leonie beim Bau eines elektronischen Würfels an (Foto: Westnetz GmbH/Judith Meuter)
Anzeige

Neuss. Leonie aus der neunten Jahrgangsstufe des Georg-Büchner-Gymnasiums in Kaarst durfte beim Girls’ Day unter Anleitung der Auszubildenden Platinen löten und einen elektronischen Würfel mit blinkenden Anzeigen bauen. Die 14-Jährige informierte sich über die Ausbildungsmöglichkeiten bei Westnetz und lernte diese praktisch kennen. Nach einer Begrüßung erhielt sie zunächst eine kleine Führung durch die Ausbildungsstätte, dann konnte es losgehen. „Wir machen gerne mit, um bei den Mädchen die Freude an der Technik zu wecken und sie so für unsere Ausbildungsberufe zu begeistern. Nebenbei können wir damit zeigen, dass auch Mädchen ganz hervorragendes technisches Talent haben. Sie haben häufig viel Freude an den Fächern Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik und somit beste Voraussetzungen, einen technischen Beruf zu erlernen“, ist sich Adrian Kampa, Ausbildungsleiter in Neuss, sicher.

Das Team der Ausbildung in Neuss hatte für die Mädchen ein abwechslungsreiches und informatives Angebot zusammengestellt, um ihnen den Ausbildungsberuf „Elektronikerin für Betriebstechnik“ nahezubringen.

„Ich habe den Girls‘ Day bei Westnetz in Neuss verbracht und es hat mir sehr viel Spaß gemacht. Der Zukunftstag ist eine gute Vorbereitung auf die Berufswahl, da bin ich mir noch etwas unsicher, aber deshalb bin ich hier”, berichtete Leonie.

Beitrag drucken
Anzeige