Unweit des Wasserkraftwerks liegt das denkmalgeschützte ehemalige Schülerbootshaus. Das 1926 aus Ruhrsandstein erbaute Gebäude beherbergt seit 1990 das Haus Ruhrnatur. Die Ökologische Station legt ihren Schwerpunkt auf Natur-Erfahrung, Aktionen, Projekte und Exkursionen in die nähere Umgebung sowie Informationen über heimische Tiere und Pflanzen. An der Spiegelfassade des Gebäudes befindet sich ein Graureiher, das Wappentier der Ökologischen Station. Er symbolisiert die Rückkehr vieler einst verschwundener Arten, die mittlerweile im Ruhrtal wieder heimisch geworden sind (Foto: © RWW Rheinisch-Westfälische Wasserwerksgesellschaft mbH)
Anzeige

Mülheim an der Ruhr. Mülheim an der Ruhr hat eine neue Adresse für entspannte Sommertage: das Insel-Bistro auf der Schleuseninsel. Ab sofort betreibt die Mülheimer Stadtmarketing und Tourismus GmbH (MST) die Gastronomie im Haus Ruhrnatur und bietet den Gästen somit weiterhin Genussmomente mitten auf der Ruhr an. Das Insel-Bistro öffnet offiziell am Samstag, 4. Mai ab 12 Uhr. Die regulären Öffnungszeiten sind Dienstag bis Sonntag von 12 bis 22 Uhr.

Die Lage des Insel-Bistros ist unübertroffen, da es sich direkt auf der Schleuseninsel befindet. Somit ist es direkter Anlaufpunkt sowohl für die Gäste der Weißen Flotte Mülheim und des Haus Ruhrnatur als auch für alle, die auf dem RuhrtalRadweg und in Mülheim unterwegs sind: Das Insel-Bistro garantiert eine kleine Auszeit in einzigartiger Atmosphäre.

Angeboten werden neben Kaffeespezialitäten und hausgemachten Kuchen auch kleine Snacks sowie Softgetränke und frischgezapftes Bier. Alle Speisen und Getränke können bei schönem Wetter draußen im Biergarten, mit direktem Blick auf die Ruhr, genossen werden.

„Die Eröffnung des Insel-Bistros erreicht einen weiteren Meilenstein, mit dem wir den Tourismus in Mülheim an der Ruhr stärken möchten”, sagt Michael Birr, Geschäftsführer der MST. „Wir sind stolz darauf, gemeinsam mit unserem Vermieter RWW, den Gästen unserer Stadt einen besonderen Ort bieten zu können, an dem sie eine Pause vom Alltag einlegen und die Natur genießen können.”

„Mit der MST haben wir einen starken und namhaften Partner für unser Café im Haus Ruhrnatur gewinnen können. Wir freuen uns sehr, dass der Betrieb bald beginnt und wünschen der MST einen erfolgreichen Start und eine gute Saison“, gibt RWW-Geschäftsführerin Simone Ehlen der neuen Pächterin ihre besten Wünsche mit auf den Weg.

Der Zugang zum Bistro ist barrierefrei. Hunde sind angeleint ebenfalls herzlich willkommen.

Weitere Informationen folgen in Kürze auf mein-muelheim.de/insel-bistro.

Beitrag drucken
Anzeige