Ursprünglich 1904 erbaut, diente der 25,5m hohe Wasserturm zunächst dem Reichsbahnausbesserungswerk Speldorf zur Versorgung der Dampflokomotiven, die im benachbarten Ringlokschuppen untergestellt waren. Außerdem sicherte er den Betrieb auf der „Unteren Ruhrtalbahn“, einer Nebenstrecke der Bergisch-Märkischen Eisenbahn, die bereits 1876 in Betrieb genommen wurde. Ein jähes Ende fand die Bedeutung des gesamten Eisenbahngeländes bei einem Bombenangriff 1943. Der Turm selbst blieb zum Glück unbeschädigt. 1991 wurde in dem inzwischen unter Denkmalschutz stehenden Gebäude die größte begehbare Camera Obscura der Welt in der ehemaligen Wasserkuppel installiert (Foto: Achim Meurer/http://achimmeurer.com)
Anzeige

Mülheim an der Ruhr. Der Internationale Museumstag wird jährlich vom Internationalen Museumsrat ICOM für den 18. Mai ausgerufen und in Deutschland an einem nahegelegenen Sonntag begangen, in diesem Jahr am 19. Mai. Die Camera Obscura, im schönen MüGa-Park und direkt am RS1 gelegen, beteiligt sich am Museumstag 2024 und ist von 10 bis 17 Uhr geöffnet.

Ziel dieses Tages ist es, auf die Museen in Deutschland und weltweit aufmerksam zu machen und einzuladen, die Vielfalt der Museen zu entdecken. Das Thema lautet in diesem Jahr: Museums, Education and Research (Museen, Erziehung und Forschung).

Die Besucher und Besucherinnen erfahren in dem ehemaligen Broicher Wasserturm, wie die Bilder einst laufen lernten. Über 1.100 Exponate und ihre Nachbauten laden zum praktischen und spielerischen Forschen ein. Im Kessel des alten Eisenbahnwasserturms wartet außerdem – bei klarem Wetter – ein gestochen scharfer 360°-Blick. Das Phänomen der Lochkamera erlebt man hier live.

Angebote zum Museumstag:

Freier Eintritt ins Museum

Für Kinder: Offener Workshop Scherenschnitt

11.30 bis 12.15 Uhr
14.30 bis 15.15 Uhr

Der Workshop eignet sich für Kinder im Alter von 6 bis 14 Jahren. Es werden Märchenszenen in Scherenschnitte umgesetzt. Wegen der räumlichen Gegebenheiten ist eine maximale Teilnahmezahl von 24 Kindern möglich. Daher ist bis zum 18. Mai eine Anmeldung erforderlich unter Tel.: 0208 / 302 26 05 oder per E-Mail: joerg.schmitz@mst-mh.de

Hinweis: Aufgrund des gleichzeitig stattfindenden Pfingst-Spektakulums ist der Zugang zur Camera Obscura nur über den Ringlokschuppen-Parkplatz und über den RS1, hier ausschließlich über die Abfahrt „Am Schloß Broich“ und den oberen Camera-Obscura-Parkplatz, möglich.

InfoKlick: camera-obscura-muelheim.de

Beitrag drucken
Anzeige