Iphigenie mit Luise Hart (Foto: Nilz Böhme)
Anzeige

Magdeburg. Die Reihe „Kosmos“ erprobt neue Formen der Zusammenarbeit am Theater. Der Fokus lag diesmal auf Berufseinsteiger:innen. Erstmals kooperierte das Theater Magdeburg dafür mit der Hochschule für Bildende Künste Dresden (HfBK). Zum Abschluss des Projektes sind am Sonnabend, 11.5., 19.30 Uhr, alle fünf erarbeiteten Monologe, darunter eine Premiere, gebündelt zu erleben.

In der Reihe „Kosmos“ stehen Künstler:innen im Mittelpunkt, die nicht Regisseur:innen oder Schauspieler:innen sind und die federführend eine Arbeit realisieren. Studierende der Bereiche Kostümdesign und Maskenbild der Hochschule für Bildende Künste Dresden haben sich, künstlerisch begleitet von Clemens Leander, in Teams mit jeweils einer Figur der Theaterliteratur beschäftigt. Ihre Entwürfe für Kostüm und Maskenbild wurden in Zusammenarbeit mit den hiesigen Theaterwerkstätten umgesetzt. Szenisch umgesetzt wurden sie dann von Regieassistent:innen des Theater Magdeburg und Mitgliedern des Schauspielensembles.

Zum Abschluss des Projektes sind alle fünf Monologe an einem Abend zu sehen. Der Schwerpunkt liegt auf Frauenfiguren aus der griechischen Mythologie mit „Iphigenie“ (in der literarischen Vorlage von Euripides), „Kassandra“ (in der literarischen Vorlage von Christa Wolf) und „Elektra“ (in der literarischen Vorlage von Hugo von Hofmannsthal). Mit Beckmann aus Wolfgang Borcherts „Draußen vor der Tür“ die wohl bekannteste Dramenfigur eines Kriegsheimkehrers zu erleben. Premiere an diesem Abend hat der Monolog der Rose Bernd aus dem gleichnamigen Stück von Gerhard Hauptmann.

Es spielen Luise Hart (Iphigenie), Robert Lang-Vogel (Beckmann), Isabel Will (Kassandra), Carmen Steinert (Elektra) und Julia Buchmann (Rose Bernd). Regie führten Alejandro Vallejo, Anna Reupke und Pauline Vorberg.

Iphigenie

Kostüm Johanna Strobel
Maske Flora Schwinger
Regie Alejandro Vallejo
Dramaturgie Bo Wilschnack
Mit Luise Hart

Beckmann

Kostüm Dorothée Lachnit
Maske Jannes Donner
Regie Alejandro Vallejo
Dramaturgie Katrin Enders
Mit Robert Lang-Vogel

Kassandra

Kostüm Teresa Velten
Maske Magdalena Ida Hofmann
Regie Anna Reupke
Dramaturgie Laura Guhl
Mit Isabel Will

Elektra

Kostüm Sabrina Geißler
Maske Paula Wild
Regie Anna Reupke
Dramaturgie Bo Wilschnack
Mit Carmen Steinert

Rose Bernd (Premiere)

Kostüm Sophia Blum
Maske Lore Ricker
Regie
Pauline Vorberg
Dramaturgie Katrin Enders
Mit Julia Buchmann

Preise und Reservierung

Kartenpreise
11 € / ermäßigt 6 €

Theaterkasse
Online-Shop: www.theater-magdeburg.de
E- Mail: kasse@theater-magdeburg.de
Telefon: (0391) 40 490 490

Theatrale Miniaturen
„Kosmos #2“ HfBK Dresden
Projektabschluss

Sa., 11.5., 19.30 Uhr
Schauspielhaus, K2

Beitrag drucken
Anzeige