(Foto: SPD)
Anzeige

Mülheim an der Ruhr. Unter dem Titel „Wärme und Energiewende im Dialog“ lud die Mülheimer SPD-Fraktion interessierte Bürgerinnen und Bürger kürzlich zu einer Informationsveranstaltung in die Stadthalle ein. Das Podium war mit Dr. Kai Roger Lobo, stellvertretender Hauptgeschäftsführer des Verbandes Kommunaler Unternehmen, medl-Geschäftsführer Dr. Hendrik Dönnebrink sowie der SPD-Fraktionsvorsitzenden Margarete Wietelmann als Moderatorin hochkarätig besetzt.

Beide Energieexperten gingen zunächst auf die aktuelle Situation der Energie- und Wärmewende auf nationaler Ebene ein und setzten sich anschließend, teilweise mit durchaus unterschiedlichen inhaltlichen Positionen, mit der Umsetzung auf kommunaler Ebene im Rahmen der Kommunalen Wärmeplanung auseinander. Dabei wurde deutlich, welche enormen Investitionen in den nächsten Jahren für den Ausbau lokaler Wärmenetzte aufgebracht werden müssen.

Im zweiten Teil der Veranstaltung kamen dann die zahlreich erschienen Besucherinnen und Besucher mit ihren Fragen zu Wort. Hier ging es erwartungsgemäß um die unmittelbaren Auswirkungen vor Ort, wie z.B. die Entscheidung über den Austausch einer Gastherme, den Anschluss an das Wärmenetz der medl oder die Genehmigungspraxis der städtischen Ämter bei der Errichtung von PV-Anlagen auf Hausdächern.

Die SPD-Fraktion stellt den kompletten Mitschnitt der Veranstaltung als zweiteiligen Podcast zur Verfügung. Die erste Folge ist bereits online und unter dem folgenden Link zu hören: https://funkhausauerstrasse.podigee.io/34-folge32-1

Beitrag drucken
Anzeige