(Foto: DJK SG Tackenberg)
Anzeige

Oberhausen. Sebastian Brackmann, Seniorenleichtathlet der DJK SG Tackenberg, ging beim renommierten Borsig Meeting in Gladbeck im Kugelstoßen in der Männerklasse an den Start. Als ältester Teilnehmer in der Gruppe richtete er sein Augenmerk nicht unbedingt auf eine gute Platzierung, sondern fokussierte sich ganz auf sein selbst gestecktes Saisonziel, die 7.26kg schwere Kugel über die 12m Marke zu stoßen. Im Training kam die angepeilte Weite in letzter Zeit etwas häufiger zu Stande, was ihn für den Wettkampf zuversichtlich stimmte. Die äußeren Voraussetzungen waren an diesem Tag ebenfalls gegeben, allenfalls einige Unterbrechungen und somit Verzögerungen durch die parallel stattfindenden 200m Läufe störten ein wenig den Ablauf.

Direkt in seinem ersten Stoß konnte Brackmann jubeln, flog die Kugel doch auf 12.22m. Damit ging ein Traum in Erfüllung und Freude und Erleichterung waren ihm sichtlich anzumerken. Der Stoß war jedoch technisch alles andere als zufriedenstellend und in den folgenden fünf Stößen versuchte er, mehr Geschwindigkeit in die Angleitphase zu bringen. Dies sollte an diesem Tag jedoch nicht mehr klappen und er konnte sich nicht mehr verbessern, so dass am Ende Rang vier in einer sehr starken Konkurrenz zu Buche stand.

Jetzt hat Brackmann noch am 1.6. bei den LVN Seniorenmeisterschaften in Mönchengladbach die Chance, die Weite zu bestätigen und ggf. zu verbessern.

Beitrag drucken
Anzeige