Chirurgen an der Konsole (Foto: Helios und Intuitive)
Anzeige

Duisburg. Robotik in der Medizin steht für Präzision, minimalinvasive Eingriffe und schnellere Genesungszeiten. Denn die technischen Assistenten ermöglichen es den Operateurinnen und Operateuren, die Eingriffe mit höchster Genauigkeit und minimalen Komplikationen durchzuführen, auch solche die vorher unmöglich oder zu riskant waren. Das Ergebnis sind kleinere Schnitte, weniger Schmerzen und kürzere Krankenhausaufenthalten für die Patient:innen.

Aber wie genau funktioniert so ein Roboter-System eigentlich? Operiert es mich ganz von selbst? Und was macht das OP-Team eigentlich währenddessen? Diese und viele weitere Fragen beantwortet Expert:innen des Helios Klinikums Duisburg am 23. und 24. Mai bei einer interaktiven Veranstaltung im FORUM Duisburg. Dort können Interessierte an einem Roboter-Simulator (DaVinci-System™ von Intuitive) selbst Hand anlegen und „operieren“, zudem stehen Ärzt:innen unterschiedlicher Abteilungen des Klinikums für Gespräche rund um die Verfahren und aktuelle Therapieansätze zur Verfügung:

  • 23. Mai von 12.00 bis 16.00 Uhr: Ärzt:innen der Abteilung für Gynäkologie und des gynäkologischen Krebszentrums
  • 24. Mai von 12.00 bis 15.30 Uhr: Ärzt:innen der Abteilungen für Allgemein- und Viszeralchirurgie, für Urologie und aus dem Helios Darmkrebszentrum

Die Veranstaltung findet in der 1. Etage des Einkaufszentrums FORUM Duisburg statt (Königstraße 48 in der Innenstadt), gegenüber von der Mayerschen Buchhandlung.

Kommen Sie vorbei!

Beitrag drucken
Anzeige