(Foto: Verkehrswacht Mülheim an der Ruhr e.V.)
Anzeige

Mülheim an der Ruhr. In Zusammenarbeit mit der Verkehrswacht lädt der Seniorenbeirat der Stadt Mülheim an der Ruhr am Donnerstag, 13. Juni, 10 bis 12 Uhr, zu einem Rollator-Training in das Nachbarschaftshaus, Hingbergstraße 311, ein.

Immer mehr Menschen nutzen einen Rollator – ein praktisches Hilfsmittel um selbständig mobil zu bleiben. Doch im Alltag werden Rollatornutzerinnen und -nutzer häufig unerwarteten Herausforderungen ausgesetzt, die sicher und unversehrt bewältigt werden müssen. Daher ist es wichtig, einen geeigneten Rollator zu finden und vor allem den sicheren Umgang mit „dem Gefährt“ zu lernen und zu üben.

Susanne Kluge, Expertin der Verkehrswacht, und Dennis Woidowski vom Sanitätshaus Wagener beraten, welcher Rollator geeignet ist, wie er gehandhabt wird, helfen mit ihm vertraut zu werden und geben praktische Alltagstipps.

Ziel des Trainings ist es, den leichteren und sicheren Umgang mit dem Rollator zu vertiefen, um Rückenschmerzen und Stürze zu vermeiden. Besonders wichtig ist der sichere Einsatz im Straßenverkehr sowie das richtige Verhalten in öffentlichen Verkehrsmitteln. Letztendlich geht es um mehr Selbständigkeit und Sicherheit im Alltag.

Der Eintritt ist frei.

Kontakt: Ulrich Schallwig (Seniorenbeirat), M: 01520 9053275

Beitrag drucken
Anzeige